halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Bildungsprojekte im Ruhrgebiet sichtbar machen, das will unter anderem der TalentAward Ruhr. (Symbolbild).

Bewerbungen für TalentMetropole Ruhr starten

Auszeichnung für Talentförderung

Die TalentMetropole Ruhr nimmt von Mittwoch bis Freitag, 1. bis 31. März 2023, Bewerbungen für den TalentAward Ruhr entgegen. Herausragende Bildungsprojekte im Ruhrgebiet sichtbar machen, Vorbilder schaffen und diejenigen würdigen, die sich in der ersten Reihe für Bildung und Nachwuchsförderung engagieren - all das sei der TalentAward Ruhr.

Anzeige: DRK 2024 1

„Der bundesweit einzigartige Preis für Talentförderung wird jedes Jahr von der Stiftung TalentMetropole Ruhr verliehen. Ausgezeichnet werden Personen, die junge Menschen exzellent fördern, sei es durch ihre Arbeit in Stiftungen, Initiativen, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen oder Unternehmen. Ihr berufliches oder ehrenamtliches Engagement stärkt Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung, so dass Bildungsaufstiege gelingen“, so Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Mitglied des Vorstands der RAG- Stiftung und Bildungsbeauftragte des Initiativkreises Ruhr.

Der Preis sei mit insgesamt 20.000 Euro dotiert und fließt in Projekte mit Entwicklungspotenzial. Sie sollen eine große Wirkung im Ruhrgebiet erzielen und als Best Practice Beispiele auf andere Bildungseinrichtungen, Städte oder Unternehmen übertragbar sein. Vom 1. bis zum 31. März kann jeder engagierte Personen oder Personengruppen vorschlagen.

Voraussetzungen für die Bewerbung

Die gesuchten Vorbilder arbeiten haupt-, nebenberuflich oder ehrenamtlich in den Bereichen (Aus-)Bildung, Lehre, Studium oder Erziehung. Ihre Projekte fördern Kinder und Jugendliche in einer der folgenden Kategorien: Sprachförderung, MINT- Förderung, Persönlichkeitsentwicklung/Sozialkompetenz, gesellschaftliche Teilhabe, Berufs- und Studienorientierung, Digitalisierung, Inklusion oder Geschlechtergerechtigkeit. Potenzielle Preisträger können sich nicht selbst bewerben, sondern müssen für die Auszeichnung vorgeschlagen werden. Voraussetzung ist, dass ihre Bildungsangebote generell kostenfrei sind, aktuell stattfinden und die Vorgeschlagenen aktiv im Projekt mitarbeiten.

Dieses Jahr findet die feierliche Preisverleihung am 9. November 2023 während des zehnjährigen Jubiläums der TalentMetropole Ruhr statt. Insgesamt erhielten 70 Preisträger aus 42 Projekten seit 2013 den TalentAward Ruhr. Mit dem Preis betont die Stiftung den Stellenwert, den Talentförderung in der Gesellschaft haben sollte. „In 10 Jahren haben wir eine Vielzahl von bemerkenswerten Persönlichkeiten und herausragenden Projekten ausgezeichnet und Erfolgsgeschichten in die Öffentlichkeit getragen. Wir verstehen unsere Preisträgerinnen und Preisträger als Vorbilder, die Anerkennung, Wertschätzung und unsere Förderung verdienen, damit sie langfristig in der Region wirken können“, betont Dr. Britta L. Schröder, Geschäftsführerin der TalentMetropole Ruhr. Neben dem Preisgeld profitieren die vier Preisträger:innen von einem breiten Netzwerk der Talentförderung, das sich in 10 Jahren etabliert hat und Unterstützung, Austausch und Expertise bietet. Den Award erhalten die Preisträger:innen bei einer feierlichen Abendveranstaltung im thyssenkrupp Quartier in Essen, die live gestreamt wird.

Jury kürt vier Preisträger

Die Jury des TalentAward Ruhr besteht aus Vertreter der TalentMetropole Ruhr sowie deren Förderern BP Europa SE, Duisburger Hafen AG, Evonik Industries AG, Initiativkreis Ruhr, RAG-Stiftung, thyssenkrupp AG und der Westfälischen Hochschule. Gemeinsam bewerten sie die Bewerbungen nach vorbestimmten Kriterien und wählen vier Gewinner oder Gewinner-Teams.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Alle Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlprozess finden Interessierte hier.

| Quelle: TalentMetropole Ruhr