halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Auch das Technische Hilfswerk war im Einsatz.

Zahlreiche Feuerwehreinsätze aufgrund der Wetterlage

Auswirkungen von Sturm Zeynep

Der Sturm Zeynep hat in Herne für viele Feuerwehreinsätze gesorgt. Am Freitag (18.2.2022) gab es bis 18 Uhr rund 30 sturmbedingte Einsätze. Größtenteils handelte es sich um Dachziegel, Folie oder Äste, die von den Orkanböen heruntergerissen worden waren.

Anzeige: Glasfaser in Crange

An der Cranger Straße stürzte ein Baum auf mehrere Autos, verletzt wurde niemand. Ein weiterer Baum drohte auf die Gleise der Deutschen Bahn zu fallen. Diese Meldung gab die Feuerwehr Herne an die zuständigen Kollegen der Bundespolizei weiter.

Baum kippt gegen Haus

Zu einem aufwändigeren Einsatz musste die Herner Feuerwehrleute Gabelsberger Straße ausrücken. in Baum war gegen ein Haus gekippt

Einen aufwändigeren Einsatz muss die Herner Feuerwehrleute an der Gabelsberger Straße bewältigen: Ein Baum war gegen ein Haus gekippt und muss nun gesichert und entfernt werden. Dabei sind das Technische Hilfswerk und die Höhenretter im Einsatz, um den Baum gegen Abrutschen zu sichern. Außerdem ist der Feuerwehrkran aus Dortmund unterwegs, mit dem der Baum gehalten werden muss. Die Berufsfeuerwehr wird von 20 Kräften der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt.

Anzeige: Osterbrief

Der Grundschutz ist im ganzen Stadtgebiet sichergestellt. Die Stadt Herne fordert die Einwohner eindringlich auf, sich in Sicherheit zu bringen und nicht nach draußen zu gehen, bevor der Sturm abgeklungen ist. Es können weiterhin Gegenstände herabgerissen werden und Menschen verletzen.

| Quelle: Stadt Herne