
2. Basketball Bundesliga Damen – 77 : 84
Auswärtssieg der Metropol Ladies in Grünberg
Die Metropol Ladies Herne/Recklinghausen, Hernes Zweitligavertretung, nahmen ihren Schwung aus dem letzten Heimspiel mit nach Grünberg und gewannen am Samstag (16.12.2023) gegen die Bender Baskets mit 77:84.
Der gute Start im ersten Viertel legte die Basis für das gesamte Spiel. Bereits nach drei Spielminuten setzte sich das Team mit 4:16 ab. Allen voran Khrystyna Kulesha, die im ersten Viertel 11 Punkten holte.
Im zweiten Viertel ließen sich die Metropol Ladies von den Gastgeberinnen überrumpeln. Eine viel zu lasche Defensive mit zu großen Freiräumen für die Grünbergerinnen sorgte dafür, dass der komfortable Punktevorsprung dahin schmolz.
Halbzeit 42:43
Mit nur einem Punkt Vorsprung (42:43) gingen die Metropol Ladies in die Halbzeit. Sowohl im dritten als auch im vierten Viertel zeigte sich die Partie ausgeglichener (14:16 und 21:25) mit einem leichtem Vorsprung für die Ladies.
Eine kluge Spielweise und eine Clara Bielefeld in Hochform prägten die zweite Halbzeit. Clara zeigte mit ihrem starken Zug zum Korb und ihrem effektiven Rebounding, dass das Team auf sie bauen kann.
Sie ist mit 29 Punkten und 17 Rebounds Topscorerin und erzielte damit einen Double-Double. Dem steht Khrystyna Kuleshas Double-Double mit 21 Punkten und 14 Rebounds kaum nach.
Anschluss ans Mittelfeld
Die Metropol Ladies gewinnen das wichtige Kellerduell und behalten damit den Anschluss an das Mittelfeld. Sie beenden die Hinrunde auf dem neunten Tabellenplatz. Die Rückrunde startet am Samstag, 6. Januar 2024, mit einem Heimspiel gegen die Bender Baskets aus Grünberg.
Für die Metropol Ladies spielten
Clara Bielefeld (29 P.| 17 Reb.), Khrystyna Kulesha (21 P.| 14 Reb.), Lilly Kaprolat (10 P.), Melina Reich (9 P.), Adna Halilbasic (8 P.) Lucie Keune (7 P.), Leonie Schiermeyer und Lisa Marquardt
Herner TC/ Reich-Kassens