Austausch mit dem türkischen Generalkonsul

Mitglieder der SPD-Fraktion waren zu Besuch in Essen

Stellvertretender Generalkonsul Mustafa Aldı, Generalkonsul Sezai Tolga Şimşir, SPD-Stadtverordnete Nurten Özcelik, SPD-Fraktionsvorsitzender Udo Sobieski sowie der Konsulatsmitarbeiter Mehmet Simsek.
Stellvertretender Generalkonsul Mustafa Aldı, Generalkonsul Sezai Tolga Şimşir, SPD-Stadtverordnete Nurten Özcelik, SPD-Fraktionsvorsitzender Udo Sobieski sowie der Konsulatsmitarbeiter Mehmet Simsek. Foto: SPD

Der Vorsitzende der Herner SPD-Fraktion im Rat der Stadt Udo Sobieski war gemeinsam mit der SPD-Stadtverordneten Nurten Özcelik beim türkischen Generalkonsul Sezai Tolga Şimşir in Essen eingeladen. Der ebenfalls eingeladene SPD-Landtagsabgeordnete Alexander Vogt konnte der Einladung krankheitsbedingt leider nicht folgen.

Das Gespräch diente dem offenen Austausch über die allgemeine politische Situation sowie die Belange der türkischstämmigen Bürgern der Stadt. Dabei wurde unter anderem auch die besondere Herausforderung bei der Wahrnehmung aufenthaltsrechtlicher Formalitäten mit den kommunalen Ausländerbehörden im Ruhrgebiet thematisiert. So seien Wartezeiten für Vorsprachen von bis zu einem Jahr keine Einzelfälle.

Quelle: