Aufbau des Cranger Weihnachtsbaums

Aufbau des Weihnachtbaumes auf dem Cranger Kirmesplatz.
Aufbau des Weihnachtbaumes auf dem Cranger Kirmesplatz. Foto: Björn Koch

Der - laut Veranstalter - höchste mobile Weihnachtsbaum der Welt misst 45 Meter hoch und soll eine der Attraktionen des Cranger Weihnachtszaubers werden. Der Aufbau fand am Freitag (26.10.2018) unter dem Einsatz zweier Autokräne statt.

Irgendwie war das schon wieder wie Auf Crange: Kaum hat der Aufbau begonnen, kommen die Menschen um sich ein erstes Bild von dem zu machen, was da wohl kommen wird. Und wenn mit Superlativen, wie hier der höchste mobile Weihnachtsbaum der Welt, geworben wird, ist das erst recht ein Grund. Wobei - das höchste, schnellste, und tollste mobile Teil der Welt, das kennen wir ja auch wieder von Crange. Also wieder nichts Neues.

Handarbeit in luftiger Höhe.
Handarbeit in luftiger Höhe. Foto: Björn Koch
Einsatz beider Kräne.
Einsatz beider Kräne. Foto: Björn Koch

Zurück zum Baum. Der stand schon am späten Nachmittag in voller Höhe. Die Arbeiter montierten die letzten Details oder stellten mittels Gabelstapler die Hütten des Weihnachtszaubers auf. Der Stern auf der Spitze des Baumes hing noch an den Ketten des Autokrans. Leise flatterte eine Schalke-Fahne im Wind. „Kommt nicht bei jedem gut an, die Fahne“, so der Kommentar eines Besuchers. Ansonsten Stillstand am Kran. Die Ursache: Die Seile, mit denen der Stern am Kran getragen wurden, hatten sich verdreht. Die Lösung: Ein zweiter Autokran. Und so kam es dann auch. Der zweite Kran postierte sich neben dem Baum und transportiere einen Arbeiter in die luftige Höhe. Dieser löste dann - im wahrsten Sinne des Wortes - das Problem mit ein paar Handgriffen.

Nun steht er da, der Baum von Crange. Bestückt mit zwei Millionen LED-Leuchten und 500 Weihnachtskugeln soll er in der Mitte des Cranger Weihnachtszaubers stehen. Der 80 Tonnen schwere Baum feiert Premiere auf deutschem Boden. Aber das ist auf Crange ja auch nichts neues.

Eine Schalke-Fahne flattert an den Ketten des Krans. Hütten den Cranger Weihnachtszaubers. Aufbau der Hütten des Cranger Weihnachtszaubers. Arbeiter bauen den Weihnachtsbaum auf.

Aufbau Weihnachtsbaum

zur Fotostrecke
Aufbau der Hütten des Cranger Weihnachtszaubers.
Aufbau der Hütten des Cranger Weihnachtszaubers. Foto: Björn Koch
Autor: