halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Aufbau des Weihnachtbaumes auf dem Cranger Kirmesplatz.

Aufbau des Cranger Weihnachtsbaums

Der - laut Veranstalter - höchste mobile Weihnachtsbaum der Welt misst 45 Meter hoch und soll eine der Attraktionen des Cranger Weihnachtszaubers werden. Der Aufbau fand am Freitag (26.10.2018) unter dem Einsatz zweier Autokräne statt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Irgendwie war das schon wieder wie Auf Crange: Kaum hat der Aufbau begonnen, kommen die Menschen um sich ein erstes Bild von dem zu machen, was da wohl kommen wird. Und wenn mit Superlativen, wie hier der höchste mobile Weihnachtsbaum der Welt, geworben wird, ist das erst recht ein Grund. Wobei - das höchste, schnellste, und tollste mobile Teil der Welt, das kennen wir ja auch wieder von Crange. Also wieder nichts Neues.

Handarbeit in luftiger Höhe.
Einsatz beider Kräne.

Zurück zum Baum. Der stand schon am späten Nachmittag in voller Höhe. Die Arbeiter montierten die letzten Details oder stellten mittels Gabelstapler die Hütten des Weihnachtszaubers auf. Der Stern auf der Spitze des Baumes hing noch an den Ketten des Autokrans. Leise flatterte eine Schalke-Fahne im Wind. „Kommt nicht bei jedem gut an, die Fahne“, so der Kommentar eines Besuchers. Ansonsten Stillstand am Kran. Die Ursache: Die Seile, mit denen der Stern am Kran getragen wurden, hatten sich verdreht. Die Lösung: Ein zweiter Autokran. Und so kam es dann auch. Der zweite Kran postierte sich neben dem Baum und transportiere einen Arbeiter in die luftige Höhe. Dieser löste dann - im wahrsten Sinne des Wortes - das Problem mit ein paar Handgriffen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Nun steht er da, der Baum von Crange. Bestückt mit zwei Millionen LED-Leuchten und 500 Weihnachtskugeln soll er in der Mitte des Cranger Weihnachtszaubers stehen. Der 80 Tonnen schwere Baum feiert Premiere auf deutschem Boden. Aber das ist auf Crange ja auch nichts neues.

1 /  20
Aufbau des Weihnachtbaumes auf dem Cranger Kirmesplatz.

Foto:  Björn Koch

Eine Schalke-Fahne flattert an den Ketten des Krans.

Foto:  Björn Koch

Hütten den Cranger Weihnachtszaubers.

Foto:  Björn Koch

Aufbau der Hütten des Cranger Weihnachtszaubers.

Foto:  Björn Koch

Arbeiter bauen den Weihnachtsbaum auf.

Foto:  Björn Koch

Arbeiter bauen den Weihnachtsbaum auf.

Foto:  Björn Koch

Hüttentransport per Gabelstapler.

Foto:  Björn Koch

Hütten den Cranger Weihnachtszaubers.

Foto:  Björn Koch

Noch sind die Hütten von Innen leer.

Foto:  Björn Koch

Zahlreiche Schaulustige beim Aufbau des Weihnachtsbaumes.

Foto:  Björn Koch

Aufbau der Hütten des Cranger Weihnachtszaubers.

Foto:  Björn Koch

Ein Blick auf den noch recht leeren Cranger Kirmesplatz.

Foto:  Björn Koch

Aufbau des Weihnachtbaumes auf dem Cranger Kirmesplatz.

Foto:  Björn Koch

Hüttentransport per Gabelstapler.

Foto:  Björn Koch

Die verdrehten Ketten am Stern.

Foto:  Björn Koch

Ein zweiter Autokran unterstützte den Aufbau.

Foto:  Björn Koch

Einsatz beider Kräne.

Foto:  Björn Koch

Handarbeit in luftiger Höhe.

Foto:  Björn Koch

Eine helfende Hand aus dem Baum.

Foto:  Björn Koch

Einsatz beider Kräne.

Foto:  Björn Koch

Aufbau der Hütten des Cranger Weihnachtszaubers.
| Autor: Björn Koch