halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Prinz-Regent-Leitungsduo verlängert: Auf den Hund gekommen: Hans Dreher und Anne Rockenfeller mit Dackel Valli.

Prinz-Regent-Leitungsduo verlängert

Auf den Dackel gekommen

Hans Dreher und Anne Rockenfeller, das Leitungsduo des Bochumer Prinz Regent Theaters nun schon im vierten Jahr, ist auf den Hund gekommen. Genauer gesagt auf Valli, einen sehr lebhaften sechsmonatigen Kurzhaardackel, der schon mit im Allgäu-Urlaub war und sich nun an die Theaterluft gewöhnen muss. Denn inzwischen haben die Proben zur ersten Saisonpremiere, „Philoktet“ von Heiner Müller nach Sophokles, begonnen.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Die beiden Theatermacher konnten bei der Präsentation der Vorhaben in der ersten Hälfte der neuen Spielzeit 2022/23 mit einer weiteren guten Nachricht aufwarten: Der Vorstand des Trägervereins, Susanne Muthig-Beilmann und Dr. Hans H. Hanke, hat den Vertrag mit dem Leitungsduo um drei Jahre verlängert. Anne Rockenfeller und Hans Dreher hoffen nun, dass es mit den pandemiebedingten Einschränkungen bald ein Ende hat, um wieder größere Produktionen mit einem vielköpfigen Ensemble verwirklichen zu können.

Bis zur Saison-Halbzeit sind vier Neuinszenierungen und ein Liederabend geplant vor der wie ein Damoklesschwert über dem freien Theater schwebenden Unsicherheit bei Corona-Regeln und Energiekosten. Am 18. September 2022 kommt „Philoktet“ heraus, am 27. November 2022 soll die Kompilation zweier „Tatortreiniger“-Folgen, beim Verlag sind „Currywurst“ und „Anbieterwechsel“ angefragt, Premiere feiern erneut mit Maximilian Strestik als Schotty in der Regie von Magz Barrawasser.

Anfang 2023 steuern Hans Dreher und der Musiker Christoph Iacono einen Liederabend zum Thema Geld bei und im März 2023 wird die Zusammenarbeit mit der Folkwang-Universität fortgesetzt: Luis Liun Koch und Andreas Widenka, zwei Studenten des von Lisa Nielebock geleiteten Regie-Studiengangs, inszenieren einen Doppelabend, der eine Woche lang en suite im Bochumer Süden gezeigt wird, bevor das Kölner Theater im Bauturm übernimmt.

Heiner Müllers Philoktet

Clara Eigeldinger und ihr Assistent Marius Glagovsek basteln vor dem Prinz Regent Theater am Bühnenbild zu „Philoktet“.

Weil Philoktet die Nymphe Chryse, die ihn liebte, verschmähte, muss er leiden. Von einer Schlange ins Bein gebissen, leidet er geradezu unmenschliche Schmerzen. Philoktet schwächt mit wilden, defätistischen Unheilsrufen über den bevorstehenden Kampf um Troja das griechische Heer, sodass Odysseus sich gezwungen sieht, ihn auf der unbewohnten Insel Lemnos auszusetzen.

In der Tragödie „Philoktet“ von Sophokles, 409 vor Christus in Athen uraufgeführt, kehrt Odysseus mit Neoptolemus, Sohn des Achilleus, heimlich auf die Insel zurück. Der Kampf um Troja geht ins zehnte Jahr und kein Ende ist abzusehen, weshalb der Feldherr den treffsicheren Bogenschützen mit seinen unentrinnbar totbringenden Pfeilen dazu bewegen will, an seiner Seite zu kämpfen.

Der DDR-Dramatiker Heiner Müller (1929 - 1995) macht in seinem „Philoktet“, zwischen 1958 und 1964 entstanden und 1968 in München uraufgeführt, aus der sophokleischen Tragödie, die für den Titelhelden noch halbwegs glücklich endet, eine tragische Satire mit tödlichem Ausgang: Neoptolemos, hier ganz braver und leicht manipulierbarer Schüler seines verschlagen-skrupellosen Lehrmeisters Odysseus, ersticht Philoktet von hinten. Die „tausend Arme“ starke Truppe Philoktets lagert untätig vor Troja, weshalb Odysseus an der Legende strickt, dass Trojaner den Bogenschützen meuchlings ermordet haben, damit diese rachedurstig den Kampf wieder aufnimmt...

Hans Dreher inszeniert das reine Männerstück als „Kriegsgeschichte, Kriminalstück und Kammerspiel“ mit einer weiblichen Besetzung: PRT-Rückkehrerin Nermina Kukic in der Titelrolle sowie die beiden PRT-Debütantinnen Sina Evell als Achills Sohn Neoptolemos und Katja Heinrich als Odysseus. Nach der Premiere am 18. September 2022 sind am 21. und 22. September sowie am 7. und 31. Oktober 2022 weitere Aufführungen terminiert.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Repertoire

Zehn Inszenierungen werden in die neue Spielzeit übernommen, darunter der bisher stets ausverkaufte Kassenschlager „Dädalus und Ikarus“ von Dario Fo mit Roland Riebeling am 2., 26., 29. und 30. Oktober 2022 und Goethes „Faust“ in einer schon legendären Dreher-Inszenierung mit Maximilian Strestik, Oliver Möller, Nele Sommer und Laura Thomas am 9. Oktober 2022. Die Eintrittspreise sind jeweils um zwei Euro auf 18/ermäßigt 10 Euro angehoben worden, Karten unter prinzregenttheater.de oder Tel. 0234 – 77 11 17.

Vergangene Termine (4) anzeigen...
  • Sonntag, 2. Oktober 2022, um 18 Uhr
  • Mittwoch, 26. Oktober 2022, um 19:30 Uhr
  • Samstag, 29. Oktober 2022, um 19:30 Uhr
  • Sonntag, 30. Oktober 2022, um 18 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 9. Oktober 2022, um 18 Uhr
| Quelle: Pitt Herrmann