halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Wurden fotografiert: v.l. Marina Hummel, Uwe Beyer, Christian Ribbe, Horst-Dieter Jebram, Linda Oberste-Beulmann (Emschertal-Museum).

Am Rande des Nervenzusammenbruchs

Strünkeder Sommer 2019

„Wenn wir am Sonntag, 14. Juli 2019, mit dem Salonensemble Cantabile im Schlosspark auftreten, wird es für die Waffelbäckerinnen hart", sagte Christian Ribbe am Dienstag (28.5.2019) bei der Vorstellung des Programms des Strünkeder Sommers. Der Leiter der städtischen Musikschule Herne erklärt: „Wir spielen Kaffeehaus-Musik, passend dazu werden Kaffee und Waffeln gereicht. Erfahrungsgemäß ist unser Publikum im Schlosshof etwas reifer- und etwas ungeduldiger.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Waffeln ausverkauft

Das Herner Salonensemble Cantabile.

Wenn wir um 15 Uhr anfangen sind die Waffeln meist um 15:05 Uhr ausverkauft. Stress für die Verkäuferinnen. Ich habe schon überlegt, Regisseur Pedro Almodóvar vorzuschlagen, hier eine Neuauflage seines Films Frauen am Rande des Nervenzusammebruchs zu drehen, Titel: Waffelbäckerinnen am Rande des Nervenzusammenbruchs. Hab' ich bis jetzt aber nicht gemacht."

Die Übersicht

Marina Hummel gab eine Übersicht der Veranstaltungsreihe Strünkeder Sommer im Hof des Schlosses Strünkede. „Los ging es bereits am 19. Mai, die letzte Veranstaltung ist am Sonntag, 22. September 2019. Wir haben rund 20 Veranstaltungen, darunter achtmal Theater für die Kleinen, einmal Theater für die Großen, das Open-Air Kino und Konzerte. 2018 hatten wir 20.600 Besucher im gesamten Strünkeder Sommer. Wir bieten wieder Folk und Rock im Schloss, das Mittelalterspektakel im Schlosspark und die Cubanische Nacht am Samstag, 27. Juli. Bei schlechtem Wetter weichen wir mit der Cubanischen Nacht in die Flottmann-Hallen aus."

Cocktails

Mi Solar.

Der Organisator der Cubanischen Nacht, Uwe Beyer über das Programm: „Die Band Mi Solar spielt mit ihrer Sängerin Mayelis Guyat und bringt lateinamerikanische Klassiker nach Herne. Dazu haben wir noch den chilenischen DJ Jorge verpflichtet. An der Cocktailbar gibt es eine Auswahl exotischer Getränke."

Zapfen mit Stickstoff

Dieselknecht.

Beim Folk und Rock im Schlosspark gibt es natürlich auch etwas zu trinken. „Wir bieten am Samstag, 20. Juli 2019, Guiness an - und zwar irisch gezapft - mit Stickstoff", so Organisator Horst-Dieter Jebram. Musik kommt von drei Bands. Die Feuersteins, eine Deutsch-Folk-Band, In Search of a Rose spielen traditionelle irische Lieder, punkig und rockig arrangiert. Dieselknecht aus Bochum, sie spielen deutschsprachigen Independent-Folk.

Piraten und ein Drache

Anzeige: Glasfaser in Crange
Mr. Hurley und die Pulveraffen.

Ritter, Musikpiraten und ein Drache sind von Freitag bis Sonntag 13.-15. September 2019, im Schlosspark zu Gast. Dann wimmelt es zwischen den Verkaufsständen und Bühnen wieder von Rittern, Gauklern und Adeligen aus dem gesamten Ruhrgebiet. Musik kommt am Freitagabend von Mr. Hurley und die Pulveraffen, der Drache Fangdorn speit Samstag und Sonntag Feuer. -zum Programm.

| Autor: Patrick Mammen