halloherne.de lokal, aktuell, online.
Machten einen Rundgang durch die LWL-Klinik Herten (v.l.): Dr. Ralf Hanswillemenke im Juni 2025 bei einem Rundgang mit 2.v.l. Dr. Johannes Albers.

Dr. Ralf Hanswillemenke übernimmt kommissarisch

Ärztliche Leitung der LWL-Klinik Herten wechselt

Herten (lwl). Dr. Ralf Hanswillemenke ist seit dem 1. Juli 2025 Kommissarischer Ärztlicher Direktor der LWL-Klinik Herten für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und folgt damit Dr. Johannes Albers, der Ende Juni aus privaten Gründen die Klinik verlassen hat.

Anzeige: Job Speeddating auf Crange 2025

Kommissarisch stellvertretend steht ihm Dr. Stephanie van der Kemp zur Seite und wechselt damit Vorgängerin Judith Könning ab. Dr. Hanswillemenke war bis Ende Juni 2025 Oberarzt des Behandlungsbereichs Psychische Erkrankungen im höheren Lebensalter und übernimmt die Klinikleitung, bis die Nachfolge geregelt ist.

Hintergrund

Die LWL-Klinik Herten für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin wurde 1985 in Betrieb genommen. Sie bietet derzeit 195 vollstationäre Betten und 100 teilstationäre Plätze an. Sie betreibt vier Tageskliniken in Herten mit zusammen 60 Plätzen und jeweils eine Tagesklinik mit 20 Plätzen in Dorsten und Haltern. Sie hat derzeit 505 Mitarbeitende. Ein Neubau für ein gerontopsychiatrisches Zentrum mit zwei Stationen und insgesamt 30 Betten ist derzeit in Planung.

Samstag, 19. Juli 2025 | Quelle: LWL Pressedienst