Norbert Müller gab Jubiläumskonzert
50 Jahre 'Gitarrengott'
„Norbert spielt seit 50 Jahren auf der Bühne Gitarre und das in fast jeder Musikrichtung - und das extrem gut. Also 50 Jahre Gitarrengott", so eine Besucherin in der Künsterlzeche am Samstag (26.5.2018). Dort gab der Wanne-Eickeler Musiker Norbert Müller - der schon im zarten Alter von 14 auf der Bühne stand - sein Jubiläumskonzert (halloherne berichtete). Müller feierte mit Freunden und Weggefährten und war fast den gesamten Abend auf der Bühne, mit einer kleinen Pause.
Mit 'Absolutely Free', der frühen 'Punk' Band von Wanne-Eickel stand Norbert schon circa 1969 auf, gemeinsam mit Peter Grzan. Punk, zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt, sollte erst Mitte der 70er Jahre in New York City und London entstehen. In Wanne-Eickel war die Band 'Absolutely Free' sozusagen der Vorreiter. Müller spielte später noch in Formationen wie 'Zero Zoom' und ging auch auf Tournee mit Juliane Werding (Am Tag als Conny Kramer starb...), oder auch mit einer der erfolgreichsten Wanner Band, die von Peter Grzan ins Leben gerufene 'Piet-Kröthe-Peep-Show'. Norbert Müller spielte mit fast allen Musikern seiner Zeit die Wanne-Eickel hervorbrachte und Müller spielte nicht nur 'just for fun', sondern Hauptberuflich.
Samstag (26.5.2018) kamen einige seiner Wegbegleiter auf die Bühne und spielten mit ihm: Joe Haniss; Jens Blome; Klaus Grafe, Katja Seidich, Dirk Gerlach, Jochen Bauer, Willy Thomczyk, Norbert Solbach, Eckard Koltermann und Stefan Werni kam als Kontrabassist dazu.
Im Publikum waren rund 200 Fans und Kulturschaffende aus Herne und Wanne-Eickel. „Das Bier war gut gekühlt, die Musik einfach Klasse und die Stimmung super", so ein Besucher nach dem Konzert. Die letzten Gäste verließen die Künstlerzeche gegen 1Uhr.