halloherne.de lokal, aktuell, online.
Unter dem Motto „Engagiert in die Zukunft – junges Engagement fördern und neue Projekte gestalten“ unterstützt das Land NRW bis zu 2.000 Vorhaben mit je 1.000 Euro (Symbolbild)

Alexander Vogt (SPD) ruft zur Teilnahme am Förderprogramm auf

1.000 Euro für junges Engagement

Junges Engagement in Nordrhein-Westfalen fördern und sichtbar machen – darum geht es beim landesweiten Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“. Der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt (SPD) ruft engagierte Hernerinnen und Herner dazu auf, ab dem 5. Mai 2025 ihre Projektideen einzureichen.

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Unter dem Motto „Engagiert in die Zukunft – junges Engagement fördern und neue Projekte gestalten“ unterstützt das Land NRW bis zu 2.000 Vorhaben mit je 1.000 Euro. Gefördert werden Projekte, die junge Menschen für das Ehrenamt begeistern oder direkt von ihnen ins Leben gerufen werden. Denkbar sind etwa neue Angebote im Sportverein, eine Podcast-Reihe zu gesellschaftlichen Themen oder die Umgestaltung öffentlicher Orte durch Jugendgruppen.

Förderprogramm bietet eine Chance für junge Menschen

Alexander Vogt, NRW-Landtagsabgeordneter der SPD.

„Ob im Sportverein, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder in der Kirchengemeinde – viele Hernerinnen und Herner engagieren sich bereits in jungen Jahren. Das Förderprogramm bietet die Chance, eigene Ideen junger Menschen in die Tat umzusetzen. Und wo der Nachwuchs fehlt, können mit der Förderung Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung aufgesetzt werden. Ich hoffe sehr, dass viele tolle Projekte aus Herne zur Förderung eingereicht werden“, so Alexander Vogt.

Interessierte Einzelpersonen, Vereine und Initiativen können sich ab dem 5. Mai 2025 mit ihrem Projekt über das Förderportal engagementfoerderung.nrw bewerben. Ein kostenfreies Webinar zu den Details der Förderung findet am Montag, 28. April 2025, um 17 Uhr statt. Weiterführende Informationen gibt es online.

Donnerstag, 10. April 2025 | Quelle: Büro Alexander Vogt