halloherne.de

lokal, aktuell, online.
100-Jahre Lions.

Aktiv für Herner Kinder

100 Jahre Lions International

"We serve - Wir dienen": So lautet das Motto der weltweit größten Wohltätigkeitsvereinigung - des Lions Club International. Am 7. Juni 1917 wurde der erste Club in Chicago gegründet, der erste Club in Deutschland wurde 1951 in Düsseldorf gegründet und auf Herner Gebiet wurde 1960 der Lions Club Herne aus der Taufe gehoben. Ihm folgten im Jahr 1964 der Lions Club Wanne-Eickel und 2001 der Lions Club Emschertal. Alle drei Herner Clubs haben sich jetzt zusammengetan um das 100-jährige Jubiläum gemeinsam zu feiern. Und wie es sich für eine Hilfsorganisation gehört, engagieren sich die Lions auch bei bei ihrer Geburtstagsfeier für Menschen die Hilfe brauchen - im Fokus stehen Herner Kindergartenkinder. Genaueres zum Jubiläum gaben Vertreter der drei Clubs auf der Pressekonferenz am Montag (16.1.2017) im Rathaus bekannt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
v.l.Dr. Frank Dudda, Olaf Hodde (Lion Emschertal), Thorsten Siller (Wanne-Eickel), Urs Bischof (Herne), Dirk Rogalla (Emschertal).

Aktiv für Herner Kinder -so heißt das Jubiläumsmotto. Dirk Rogalla, der Pressesprecher der Herner Lions: "Wir wollen zum Jubiläum Herner Kindergärten dabei unterstützen, ihre Spielplätze neu zu gestalten oder zu modernisieren. Dafür wird jede Einrichtung kontaktiert und die können sich dann bei uns um den Zuschuss bewerben." Unter dem Titel Warum unser Kindergarten die Unterstützung bekommen soll müssen die Kitas bis Freitag, 31. März 2017, eine Bewerbung (maximal zehn Seiten) einreichen, auf der sie darlegen, warum ihre Einrichtung förderungswürdig ist. Eine Jury wird sich dann mit den Präsentationen beschäftigen und bis Ende April über die drei besten Konzepte entscheiden. Das Mitmachen lohnt sich: Jede der drei gekürten Einrichtung erhält einen Zuschuss von 10.000 Euro.

"Damit wir das stemmen können, sind wir auf die Hilfe von Spendern und Sponsoren angewiesen", sagte Rogalla. Dazu haben die Lions vier verschiedene Sponsoren-Pakete geschnürt. Das günstigste Paket trägt den Namen Wippe und ist für 300 Euro zu erwerben. Das teuerste Paket ist der Kletterturm für 2.500 Euro. Als Gegenleistung dafür erhält der Käufer eine Buswerbung, eine Anzeige in der Event Broschüre, eine Präsenz auf der Homepage 100 Jahre Lions und vier Eintrittskarten für den Gala-Abend. Der findet am Samstag, 17. Juni 2017, im Kulturzentrum statt. Der offizielle Verkauf der rund 500 Eintritts-Karten (60 Euro) dazu startet Anfang Februar.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Kitas können sich hier bewerben: Gemeinsamer Förderverein der Wanne-Eickeler und Herner Lions-Werke, Thorsten Siller, Hülsstraße 15, 44625, oder per Mail: bewerbung@100-lions.de

| Autor: Carola Quickels