'Sodingen hilft' dem Lukas-Hospiz

Nikolaus landet im San Remo

Lukas Hospiz.
Lukas Hospiz. Foto: Wolfgang Quickels

Glühweinabende, Versteigerung, Grünkohlessen und Tombola - Ein glücklicher Zufall, dass der Nikolaustag in diesem Jahr auf den Freitag, 6. Dezember 2019, vor dem zweiten Advent fällt. Denn an diesem Tag läutet die 2013 von Hans-Jürgen Adamik gegründete Initiative „Sodingen hilft“ zum siebtenmal ihre auf drei Tage verteilte Hilfsaktion zugunsten des Herner Lukas-Hospiz ein. Den Auftakt macht denn auch der Nikolaus, der ab 17 Uhr im Eiscafe San Remo Kinder beschenkt, bis der Geschenke-Sack leer ist. Eine Stunde später (18 Uhr) findet sich der Kinderchor Sunrise-Kids unter Leitung von Michael Pfister beim benachbarten Der Grieche in Sodingen und stellt dort sein Gesangstalent unter Beweis.

Wiederum eine Sunde später (19 Uhr) löst Akkordeonspieler Michael die Kinder ab, bevor ab 20 Uhr Frühstückskörbe, Eintrittskarten auf der Südosttribüne für zwei Heimspiele von Borussia Dortmund (gegen Eintracht Frankfurt und Union Berlin), handsignierte Trikots aus der Bundesliga, ein Trikot von Silvere Ganvoula mit Unterschriften der gesamten Bochuer Mannschaft ein Trikot der Polizei-Eishockey-Nationalmannschaft sowie zwei ProSecco-Flaschen mit den in Strass-Pailletten gefassten Etiketten des BVB und VfL Bochum versteigert werden. Dazu noch ein Karton mit Sportbekleidung des VfL Bochum in verschiedenen Größen. Musikalisch wird die geesamte Veranstaltung von DJ Marc begleitet.

Am Samstag, 14. Dezember, herrscht ab 18 Uhr in der Küche von Haus Stolpe (Rallas Kultkneipe) an der Händelstraße 26 Hochbetrieb, und Sodingen hilft empfiehlt jetzt schon Sitzplatzreservierungen, wenn es gegen Spenden von mindestens zwei Euro ein „leckeres Grünkohlessen“ gibt, solange der Vorrat reicht. Vorher haben Hans-Jürgen Adamik und sein neuer Mitstreiter Thomas Wackerbauer noch eine Tombola mit Gewinnen wie Frühstückskörben, gastronomischen Gutscheinen und Sitzplatzkarten für das Bochumer Heimspiel gegen den SV Sandhausen sowie einigen schicken Saunatüchern organisiert. Die Gewinnlose werden nach dem Grünkohlessen ab 20 Uhr gezogen.

Am letzten Freitagabend, 20. Dezember 2019, vor Weihnachten klingt Sodingen hilft dem Lukas-Hospiz mit einem gemütlichen Glühweinabend beim Griechen in Sodingen aus. Dabei warten auf die Gäste noch einige „Überraschungen“, über die Adamik und Wackerbauer verständlicherweise noch nichts bekanntgeben wollen.

Dezember
6
Freitag
Freitag, 06. Dezember 2019, um 17 Uhr Eiscafé San Remo , Mont-Cenis-Straße 280 , 44627 Herne
Autor: