halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Feuerwehr Herne rückte am Mittwoch (1.10.2025) zu zwei Bränden aus.

Wohnung brennt und Rauchmelder löst aus

Zwei Brandeinsätze für die Feuerwehr

Am Mittwoch (1.10.2025) wurde die Feuerwehr Herne zu zwei Brandeinsätzen im Stadtgebiet alarmiert. Gegen 12:40 Uhr erreichten die Leitstelle gleich mehrere Notrufe, die einen Zimmerbrand in der Gneisenaustraße meldeten

Anzeige: Herner Sparkasse Solit 2025

Laut Meldung sollten sich aber keine Personen mehr in der betroffenen Wohnung aufhalten. Der alarmierte Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1 konnte dies vor Ort angekommen bestätigen. In einem Zimmer war es zu einem Brand gekommen, die massive Rauchentwicklung breitete sich in der ganzen Wohnung aus. Der Einsatz eines Hochleistungslüfters und die Löschmaßnahmen zeigten rasch Wirkung.

Der Rettungsdienst versorgte die Bewohnerin, welche sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie hatte retten können und transportierte sie anschließend in ein Herner Krankenhaus. Die Wohnung ist durch die erheblichen Ablagerungen von Brandrauch nicht mehr bewohnbar.

Meldung von der Dürerstraße

Nahezu genau zwei Stunden später erreichte die Feuerwehr die nächste Brandmeldung von der Dürerstraße. Ein Rauchmelder hatte ausgelöst und die Bewohnerin sollte sich noch in der Wohnung befinden. Umgehend alarmierte die Leitstelle beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr und eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr, sowie den Rettungsdienst zur Einsatzstelle.

Vor Ort eingetroffen verschaffte sich ein Trupp gewaltsam Zugang zur Wohnung. Brennendes Essen auf dem Herd hatte den Rauchmelder anschlagen lassen, die Bewohnerin war gestürzt und konnte die Wohnung nicht mehr verlassen und musste vom Angriffstrupp gerettet werden. Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung und den Transport der Patientin in ein Herner Krankenhaus.

Anzeige: DRK Tagespflege

Nach rund einer Stunde und dem Abschluss der Lüftungsmaßnahmen, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Donnerstag, 2. Oktober 2025 | Quelle: Feuerwehr Herne