Zum Bundesstart der Sternsinger-Aktion
ZDF-Fernsehgottesdienst aus Herne
Am 4. Januar überträgt am Sonntag, 4. Januar 2026, 9:30 bis 10:15 Uhr, den Fernsehgottesdienst aus der St. Bonifatiuskirche. Unter dem Motto „Licht für’s neue Jahr“ werden Kinder, die als Heilige Drei Könige unterwegs sind, eine besondere Rolle spielen. Der ZDF-Fernsehgottesdienst aus Herne wird der Start der bundesweiten Aktion "Dreikönigssingen 2026“ sein und wird in Kooperation mit dem Kindermissionswerk und dem BDKJ gefeiert.
'Schule statt Fabrik'
Die Aktion steht unter dem Leitwort „Schule statt Fabrik – Sternsinger gegen Kinderarbeit“ und das Beispielland ist in diesem Jahr Bangladesch.
Zwei Mitglieder der St. Dionysius Pfarrei haben Projekte in dem asiatischen Land besucht und werden in der Predigt von ihren bewegenden Eindrücken berichten. Pfarrer Dr. Nils Petrat und Vikar Dr. Jakob Ohm von der St. Dionysius Pfarrei zelebrieren den Gottesdienst.
Aufgeregte 'Kleine Könige'
Die Hauptrolle spielen freilich Sternsinger. Für die Kinder ist es besonders aufregend. In den letzten Tagen wurden schon kleine Filme über ihren Einsatz gedreht.