Eine Person verstorben
Wohnungsbrand in Röhlinghausen
Die Leitstelle der Feuerwehr Herne wurde am Donnerstag (4.12.2025, 12:34 Uhr) über den ein Notruf über einen Wohnungsbrand mit einer vermissten Person in der Fichtestraße im Ortsteil Röhlinghausen informiert.
Sofort wurden Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einheiten vor Ort informierte die Anruferin, eine Nachbarin der Mieterin der Brandwohnung, die Einsatzkräfte darüber, dass sich die Bewohnerin noch in der Wohnung befinde. Daraufhin ging ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung in die Wohnung vor, fand die vermisste Person und übergab sie dem Rettungsdienst. Trotz sofortiger medizinischer Versorgung konnte der Notarzt nur noch den Tod der Frau feststellen.
Anschließend wurde die Wohnung durch einen weiteren Trupp unter Pressluftatmer nach der Ursache der Rauchentwicklung durchsucht. Ein offenes Feuer konnte nicht mehr festgestellt werden, der Brand war bereits vor Eintreffen der Feuerwehr erloschen.
Die Einsatzkräfte belüfteten die Wohnung und übergaben diese im Anschluss der Polizei, die nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.
Insgesamt waren 26 Einsatzkräfte rund 2 Stunden im Einsatz, während dieser Zeit wurde der Grundschutz im Stadtgebiet durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr gesichert.