halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Feuerwehr und Rettungsdienst hatten am Freitag viel zu tun,

Arbeitsreicher Freitag für Feuerwehr und Rettungsdienst

Vielzahl von Einsätzen

Eine Vielzahl von Einsätzen beschäftigte Feuerwehr und Rettungsdienst am Freitag (22.9.2022). Hier ein Auszug der Einsätze: Gegen 11:00 Uhr wurde die Leitstelle der Feuerwehr Herne über eine unklare Rauchentwicklung im Bereich einer Gartenlaube auf der Ringstraße informiert. Vor Ort wurde durch die Besatzung eines Hilfeleistungslöschfahrzeugs ein Entstehungsbrand in einer Elektrounterverteilung festgestellt. Um den Entstehungsbrand bekämpfen zu können, musste durch den Angriffstrupp die Zwischendecke in der Gartenlaube geöffnet werden. Die Einsatzkräfte waren ca. zwei Stunden im Einsatz.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Am späten Nachmittag musste auf der Bahnhofstraße ein qualmender Müllbehälter gelöscht werden. Um 18:40 Uhr wurden Zeugen auf ein Auto aufmerksam, dessen Insasse bewusstlos am Steuer saß. Umgehend wurden ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, ein Einsatzleitwagen, ein Rettungswagen und ein Notarzt zur Einsatzstelle entsandt. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte die Person selbstständig die Tür öffnen, so dass die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst den Patienten erstversorgten und ins Krankenhaus transportieren konnten.

Fast zeitgleich wurde die Leitstelle der Feuerwehr Herne über einen ausgelösten Heimrauchmelder auf der Franz-Hengsbach-Str. informiert. Anwohner bemerkten den piepsenden Rauchmelder und konnten Brandgeruch im Hausflur wahrnehmen. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Die Wohnungstür wurde von einem Trupp geöffnet, in der Küche konnte angebrannte Brötchen in einem Backofen als Ursache für die Rauchentwicklung ausgemacht werden. Durch die frühzeitige Alarmierung wurde schlimmeres verhindert. Die Wohnung musste lediglich gelüftet werden.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

In den Abendstunden kam es auf der A42 zu einem Verkehrsunfall. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz, versorgten Betroffene und leuchteten die Einsatzstelle aus

| Quelle: Feuerwehr Herne