Eine eingeklemmte und schwer verletzte Person
Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich in Herne-Mitte
Die Leitstelle der Herner Feuerwehr erreichte am Montag (8.12.2025, 17:59 Uhr) ein Notruf, in dem ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Sodinger / Schillerstraße mit einem überschlagenen Pkw gemeldet wurde. Das Auto war auf dem Dach zu liegen gekommen. In dem Fahrzeug sollte sich noch eine eingeklemmte Person befinden. Aufgrund der geschilderten Lage alarmierte die Leitstelle unter anderem den Rüstzug der Feuerwache 1.
Der 53-jähriger Herner befuhr die Sodinger Straße in Richtung Westring, als es im Kreuzungsbereich der Schillerstraße zu dem Zusammenstoß mit dem Fahrzeug einer 25-Jährigen aus Recklinghausen, welche zu diesem Zeitpunkt von der Sodinger Straße nach links in die Schillerstraße einbiegen wollte.
Die Einsatzkräfte leiteten bei Eintreffen die technische Rettung und die medizinische Versorgung der eingeklemmten und schwerverletzten Person ein. Zusätzlich wurde eine weitere am Unfallgeschehen beteiligte, leichtverletzte Person versorgt. Beide Personen wurden nach der Erstversorgung ins Krankenhaus zur weiteren Versorgung transportiert.
An der Einsatzstelle wurde der Brandschutz sichergestellt und an einem Fahrzeug die Batterie abgeklemmt. Der Kreuzungsbereich war zum Zeitpunkt des Einsatzes gesperrt, sodass es zu Verkehrsbehinderungen im Abendverkehr kam.
Aufgrund einer hohen Auslastung im Rettungsdienst unterstützten Rettungskräfte aus Recklinghausen bei diesem Einsatz. Insgesamt waren rund 18 Einsatzkräfte für eine Stunde im Einsatz gebunden.