Fünf verletzte Personen, eine davon schwebt in Lebensgefahr
Verkehrsunfall auf der A42 – Höhe Crange
Auf der Autobahn 42 in Fahrtrichtung Dortmund kam es am Samstag (29.11.2025, gegen 17:45 Uhr) zwischen der Anschlussstelle Crange und dem Autobahnkreuz Herne zu einem Verkehrsunfall zwischen drei Pkw. Hierbei wurden insgesamt fünf Personen verletzt, davon eine lebensbedrohlich. Keine der Personen war eingeklemmt, so dass eine Rettung problemlos möglich war.
Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, streute ausgelaufene Betriebsstoffe ab und unterstützte bei der rettungsdienstlichen Versorgung der Patienten.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 11 Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort, darunter auch der Rettungsdienst der Feuerwehr Bochum.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Zweiter Unfall auf der Gegenfahrbahn
Noch während des laufenden Einsatzes ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall auf der A42 zwischen zwei Pkw, unweit der ersten Einsatzstelle, allerdings in Fahrtrichtung Duisburg. Diesen Einsatz übernahmen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Castrop-Rauxel. Eine leicht verletzte Person musste in ein Krankenhaus in Castrop-Rauxel transportiert werden.
Die Freiwillige Feuerwehr stellte während der laufenden Einsätze den Grundschutz für das Stadtgebiet an zwei Standorten sicher.