halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Birgit Iserloh und Ralf Lambrecht vom Theater Traumbaum mit ihrem neuen Equipment.

'Neustart Kultur - Junges Publikum'

Traumbaum goes Digiwood

Bochum. Der Corona-bedingte Kulturlockdown hat nicht nur für viele Freie Kulturakteure akute existenzielle Folgen. Er wird darüber hinaus durch seine neuen digitale Formate das Kulturleben, besonders aber das Theater in seiner Arbeitsweise, seinen Inszenierungsformen und auch die Sehgewohnheiten des Publikums grundlegend verändern.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Deshalb schätzen sich Birgit Iserloh und Ralf Lambrecht vom Theater Traumbaum im KulturMagazin besonders glücklich, aus Bundesmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch die Projektförderung „Neustart Kultur - Junges Publikum“ über die Assitej, Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche, das dafür notwendige technische Equipment anschaffen zu können. „Auf der einen Seite gehört es für uns zu den Wesenszügen des Kinder- & Jugendtheaters, aktuell in seinen Inhalten und innovativ in seinen Inszenierungsformen zu sein“, so Birgit Iserloh. „Als freies Schauspielertheater, das die komplette Stückentwicklung und alle Produktionsschritte mit nur zwei Akteuren stemmt, ist uns das bisher auch immer gelungen.“ „Nur wären wir als freies Theater an den Kosten für das technische Equipment digitaler Theaterformen gescheitert“, ergänzt Ralf Lambrecht. Die Projektförderung „Neustart Kultur - Junges Publikum“ ermöglicht dem Theater Traumbaum über die Finanzierung der Technik hinaus den notwendigen künstlerischen Freiraum, neue, für das Kinder- & Jugendtheater adäquate Formate zu entwickeln.

Birgit Iserloh und Ralf Lambrecht vom Theater Traumbaum mit ihrem neuen Equipment.

„Es reicht ja nicht, einfach eine Digitalkamera auf eine Inszenierung zu halten. Theater ist eben kein Film, sondern ist und bleibt auch digital ein dreidimensionales simultanes Medium. Um das zu erhalten, muss man neue Formen und Formate entwickeln. Die Technik ist sehr reizvoll, aber auch sehr komplex“, erklärt Ralf Lambrecht.

Dementsprechend geht es gerade im Theater Traumbaum auch ohne Publikum hoch her. „Wir hoffen, ab Anfang September 2021 wieder live für unser Publikum spielen zu können. Deshalb nutzen wir jetzt gerade möglichst intensiv die Zeit bis dahin. Da wird auch mal Nachts gedreht, denn dann sind die Außengeräusche möglichst gering. Tagsüber wird das nachts „gedrehte“, gesichtet und digital bearbeitet“, erklärt Birgit Iserloh und reibt sich die Augen.

„Da wo sonst die Zuschauer sitzen, ist es gerade gespickt mit Kabeln, Kameras, Mikrofonen, Rechnern. Wenn man sonst darauf geeicht ist, für ein reales Publikum zu spielen und seine Reaktionen aufzunehmen, ist die neue Situation sehr ungewohnt“, schildert Ralf Lambrecht die augenblickliche Situtaion.

„Sonst spielen wir mit Publikumsradar, merken an welchen Stellen wir mit dem Tempo anziehen oder nachlassen müssen, wo es heute mal leiser oder lauter sein muss. Jetzt glotzen einen da nur diese ganzen digitalen finsteren Augen an und man sieht erst am nächsten Tag am Rechner, was man da so nächtens fabriziert hat.“ „Aber“ zeigt sich Birgit Iserloh begeistert, „das Wunderbare an dieser digitalen Anlage ist, dass wir damit nicht nur unsere eigenen Theaterstücke digitalisieren können. Wir haben sie extra so konzipiert, dass wir sie bei unseren theaterpädagogischen Formaten und Workshops mit Jugendlichen einsetzen und ihnen digitale Ausdrucksformen zur Verfügung stellen können. Auf diese Arbeit bin ich schon sehr gespannt.“

„Jetzt wird erst einmal das enge Zeitfenster genutzt, zu experimentieren und vorzuproduzieren. Denn die 21.ten Anne Frank Kultur Wochen stehen vor der Tür. Und die gehen, so Corona will, am 5. September wieder los. Vorverlegt, damit diese intensive und wichtige Spielzeit auch in Zeiten der schwankenden Inzidenzen eine Chance hat, ganz real über die Bühne zu gehen", erklärt Ralf Lambrecht.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Und sollte dann der Delta-Varianten-Lockdown im Winter zuschlagen, dann sind wir schon mal gewappnet, und können uns kopfüber in das finstre Auge des digitalen Mahlstroms stürzen", schmunzelt Birgit Iserloh.

| Quelle: Theater Traumbaum