Fritz' Sportgala im Kulturzentrum
SpVgg. Horsthausen ist Mannschaft des Jahres
Herausragende sportliche Leistungen standen bei der Fritz' Sportgala am Freitag (22.3.2024) im Saal des Kulturzentrums (Kuz) im Mittelpunkt, als Hernes sportliche Elite gefeiert und geehrt wurde.
„Sport hält eine Stadtgemeinschaft zusammen“
Unter dem Motto 'Sport hält eine Stadtgemeinschaft zusammen' war der Saal im Kuz fast bis zum letzten Platz gefüllt. Neben den zahlreichen Sportlern, Trainern, Betreuern und Ehrenamtlichen, hatten sich viele bekannte Gesichter der Herner Stadtgesellschaft unter die Gäste gemischt, um die Leistung der Akteure zu würdigen.
Moderiert wurde die Veranstaltung von ARD-Morgenmagazin-Moderator Peter Großmann. Die musikalische Untermalung übernahm die Band Fiesta Poets. Ferner gab es weitere ausgefallene Showeinlagen, die das Publikum begeisterten.
Bereits vor Beginn der Gala erhielten Hernes Ausnahmesportler Ehrungen in Form von Plaketten in Gold, Silber und Bronze. Diese übergaben Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda, Hans Peter Karpinski, Vorsitzender des Stadtsportbundes (SSB) und der Sportausschuss-Vorsitzende Martin Kortmann.
Besondere Ehrung für Burkhard Ladewig
Eine besondere Ehre wurde Burkhard Ladewig, dem Vorsitzenden des TV Wanne 1885 zuteil. Er erhielt für sein Jahrzehnte langes Engagement, um den Herner Sport, den Ehrenpreis des SSB.
Höhepunkt war die Verleihung des Titels „Mannschaft des Jahres“.
Der Höhepunkt der Gala war wie immer die Verleihung des Titels „Mannschaft des Jahres“. In diesem Jahr freute sich die Sportvereinigung (SpVgg.) Horsthausen über den Titel. Sie setzten sich sowohl beim Jury- als auch beim Bürgervoting mit insgesamt 20 Punkten durch. Auf dem zweiten Platz landete die Handballabteilung von Westfalia Herne und der Dartverein Desperados Herne sicherte sich den dritten Platz.
Weiterhin nominiert waren die Fußballer des BV Herne-Süd, die Basketballerinnen des Herner TC und der Ruhrpott Baskets, die Fußballer von Westfalia Herne sowie dem SV Wanne 11 und der Tennisverein TC Parkhaus Wanne-Eickel.
2.558 Herner haben sich in diesem Jahr an der digitalen Abstimmung beteiligt, deren Ergebnisse 50 Prozent der Gesamtwertung ausmachten. Die anderen 50 Prozent kamen von den Bewertungen der Fachjury.
Die Sportler und Gäste ließen den Abend entspannt ausklingen und feierten ihre Erfolge kräftig. Trainiert wird dann an einem anderen Tag.