halloherne.de lokal, aktuell, online.
Sportvereine können sich für die Landesprogramme „Förderung der Übungsarbeit“ und „1000 x 1000 – Anerkennung für den Sportverein bewerben (Symbolbild).

Alexander Vogt (SPD) und Hans Peter Karpinski (SSB) erklären Bedingunen

Sportvereine können von Förderprogrammen profitieren

Ab sofort können sich Sportvereine für die Landesprogramme „Förderung der Übungsarbeit“ und „1000 x 1000 – Anerkennung für den Sportverein bewerben. Was gefördert wird und wie es funktioniert, erklären der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt (SPD) und der Vorsitzende des Stadtsportbundes Herne Hans Peter Karpinski.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025
Der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt (SPD).

Mehr als 30.000 Mitglieder sind in den über 170 Sportvereinen in Herne aktiv. Von A wie American Football bis Z wie Zumba ist für jeden Geschmack etwas dabei. „Sport ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern stärkt auch den Teamgeist, schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl und bietet vor allem für Kinder ein tolles Freizeitangebot. Sportvereine transportieren Werte, wie Chancengleichheit, Vielfalt oder Wertschätzung für unterschiedliche Stärken und sind damit ein Kitt für unsere Gesellschaft. Daher ist es gut, dass das Land NRW die wertvolle Arbeit der Sportvereine in diesem Jahr mit 8,8 Millionen Euro fördert“, so der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt.

Auch der Vorsitzende des Stadtsportbundes Herne, Hans Peter Karpinski, begrüßt die Förderprogramme, von denen Herner Sportvereine profitieren können: „Als Stadtsportbund Herne freuen wir uns natürlich sehr, dass das Ehrenamt im Sportverein wieder in dieser FormWertschätzung durch das Land erfährt. Solche Maßnahmen sind wichtig, damit das Überleben der Vereine gesichert bleibt.“

Hans-Peter Karpinski, Vorstandsvorsitzender SSB Herne

Von den Fördergeldern fließen 7,56 Millionen Euro in die Förderung des ehrenamtlichen Engagements von Übungsleiterinnen und -leitern und weitere 1,25 Millionen Euro in das Programm „1.000 x 1.000 – Anerkennung für den Sportverein“. Damit unterstützt das Land NRW Sportvereine, die z. B. Kooperationsangebote mit Schulen oder Kitas auf den Weg bringen oder einen Beitrag dazu leisten, Sport und Bewegung zur Integration und Inklusion einzusetzen. Antragsberechtigt sind Sportvereine, die als gemeinnützig anerkannt und Mitglied in einem dem Landessportbund NRW angeschlossenen Fachverband wie dem Stadtsportbund Herne sind.

Förderfähig sind alle Maßnahmen, die im Zeitraum von Anfang Januar bis Ende Dezember 2024 durchgeführt werden. Anträge können über das digitale Förderportal des Landessportbundes NRW gestellt werden. Dort sind auch Schwerpunkte und Beispiele für förderfähige Maßnahmen zu finden.

Dienstag, 16. April 2024 | Quelle: Büro Alexander Vogt