SPD Ortsverein Herne-Horsthausen ehrt Jubilare
Der SPD Ortsverein Herne-Horsthausen beging seine Jahresabschlussfeier am Mittwoch (3.12.2025) und ehrte dabei seine Jubilare. Als Gast war der Sodinger Bezirksbürgermeister Mathias Grunert geladen. Er fasste rückblickend den Kommunalwahlkampf in Herne zusammen und unterstrich dabei die Wichtigkeit der Bürgernähe und des Bürgergesprächs. Schließlich ehrte er die Jubilare des SPD Ortsvereins Herne-Horsthausen.
So trat der Genosse Jörg Fromm vor 20 Jahren der Herner SPD bei und ist heute einer der beiden Co-Vorsitzenden des Ortsvereins Herne-Horsthausen. Als Bezirksverordneter ist er in Elpeshof und Horsthausen bekannt und setzt sich dort für einen lebenswerten Stadtteil ein.
Die beiden Genossen Hans Müller und Horst Tschöke traten der SPD bereits vor 40 Jahren bei. Die damalige Zeit war besonders durch umwelt- und friedenspolitische Themen gekennzeichnet – Themen, welche auch heute aktueller denn je sind und die beiden Genossen politisch prägten. Hans Müller war viele Jahre im Ortsverein Herne-Horsthausen engagiert, Horst Tschöke war sowohl bei der Stadt Herne als auch für die Ratsfraktion der SPD Herne tätig.
Der Genosse Bernd Schulte-Halm trat vor 60 Jahren der SPD bei – der persönliche Bezug zu einem damaligen Stadtverordneten brachte ihn zur SPD. Viele Veränderungen prägten die damalige Zeit: Er erlebte die großen Zechenschließungen in Herne und Wanne-Eickel mit sowie den außenpolitischen Wandel und die Friedenspolitik Willy Brandts.
Die weiteren Jubilare, welche aus unterschiedlichen Gründen der Versammlung nicht beiwohnen konnten, sind:
- Sandra Dal Canton, 20 Jahre.
- Martina Castiglione, 20 Jahre.
- Jürgen Böhlmann, 20 Jahre.
- Horst Braun, 40 Jahre.
- Hannelore Raschdorf, 45 Jahre.
- Henny Marquardt, 50 Jahre.