halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Künstlerkollektiv 'Sound and Art': v.l. Edward P., Volker Lückfeldt und Michael Völkel.

Töne - Bilder - Worte

'Sound and Art' im Hallenbad

Es wird spannend im Kreativquartier Hallenbad an der Heinestraße, auch wenn alles etwas anders geplant war. Die drei kreativen Köpfe, die seit Montag (18.1.2021) im Hallenbad agieren, wollten mit einem völlig neuen Konzept vor ihr Publikum treten: In echt, vis-à-vis, interaktiv und real. Es sollte eine neue Art von Unterhaltung sein, mit einem Konzept, bei dem jede Performance anders verläuft - immer neu, immer anders und immer einmalig. Dazu sind die drei Künstler, die sich als Gruppe 'Sound and Art' nennen, angetreten.

Anzeige: Osterbrief

Die drei, das sind der Wanne-Eickeler - Musiker und Autor - Michael Völkel, der Wittener - Maler und Grafiker - Edward P. und der Herner - Tänzer, Schauspieler und Maler - Volker Lückfeldt. Der Plan: Zur Live-Musik von Michael Völkel schwingt Edwar P. spontan den Pinsel und präsentiert ein intuitives Live-Painting, während Volker Lückfeldt moderiert und liest. Gegenseitige Inspiration eingeschlossen. Michael Völkel: „Wenn Edward P. seine Striche schneller auf die Leinwand bringt, kann es sein, dass ich dazu schneller spiele und oder umgekehrt - spiele ich langsamer, malt Edward P. langsamer.“ Edward P.: „Genau, wie bei einem Ping-Pong-Effekt.“

Das KreativQuartier Hallenbad.

Völkel: „Von der Musikrichtung her wird es elektrische Akkustik sein, gespielt auf einer Akkustik-Gitarre. Allerdings will ich mich da nicht festlegen. Es kommt auch auf das Publikum oder meine und unsere Stimmung an.“

Edward P. kann sich auch vorstellen, dass er beim Malen auf Zurufe aus dem Publikum regiert und sich leiten lässt, da sei er ganz offen. Klar ist ihm allerdings auch, dass seine Werke in dieser Zeit nicht fertig werden. Was dann damit geschieht? „Das weiß ich noch nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, es am Ende der Veranstaltung zu versteigern und das Geld einem sozialen Zweck zu spenden.“

Zu ihrer Intention sagt Volker Lückfeldt: „Wir sind Musiker, Maler und Autoren - für jeden Künstler gibt es Bühnen. Dass aber drei Kunstrichtungen gemeinsam auf einer Bühne in Aktion sind, das gibt es bisher nicht und genau das wollen wir mit 'Sound and Art' machen. Diese Kombination ist einmalig.“

Wobei die drei auch nicht abgeneigt sind Lese-Gäste einzuladen oder auch kleinere Geschichten ihres Publikums vorzulesen. Eine weitere Idee ist, kreative Einsteiger auf die Bühne zu bitten und ihnen so ein Forum zu bieten. Aber auch renommierten Künstlern könnte so eine ganz neue Form der Präsentation ermöglicht werden.

v.l. Michael Völkel und Edward P. vor den Bowie Werken von Edward P...

Tja, und wie klappt das in Corona-Zeiten? Eigentlich gar nicht. Denn auch das Hallenbad darf bis Ende Januar 2021 nicht öffnen. Somit zwingt das Corona-Virus die drei zur Planänderung. Die Nähe mit dem Publikum ist zwar nach wie vor erwünscht, aber Corona-bedingt verboten. Abstand ist angesagt. So musste kurzerhand umdisponiert werden. Der Austragungsort ist dabei nach wie vor das Hallenbad, das die Künstlergruppe für drei Wochen okkupiert hat. Und außergewöhnlich und interessant, dass bleibt es allemal.

Vernissage

Unter der Woche nutzen sie den Kreativtreff jetzt jeweils von 15-18 Uhr als offenes Atelier und Werkstatt. Am Samstag, 23. Januar 2021, findet um 15 Uhr die Vernissage der etwas anderen Art statt: Sie werden im Schaufenster malen, lesen und musizieren. Durch die Scheibe betrachtet sind die Künstler dabei im Warmen. Das Publikum muss leider draußen bleiben, das ist dem Virus geschuldet. Aber es gibt nicht nur etwas zum Schauen, Töne und Worte werden via Lautsprecherboxen zum Publikum übertragen.

Also: Nicht vergessen, einen Knoten in das Taschentuch machen, oder sich den Samstag im Kalender notieren: 23. Januar 2021, 15 Uhr, Heinestraße 1. Vernissage 'Sound and Art'

Weitere Termine werden kurzfristig bekannt gegeben.

Dass der Start dieses spannenden Formats im Hallenbad nun Corona-bedingt anders und kleiner ausfällt, das scheint die Kreativen nicht aus der Bahn zu werfen. Ideen haben sie jede Menge und in Zusammenarbeit mit dem kleinen theater herne haben sie einen Video Clip aufgenommen, die auf der Facebook-Seite SoundArtLecture angeschaut werden können. Hier gibt es auch immer wieder Neuigkeiten des Künstlerkollektivs. Völkel: „Konzipiert haben wir unsere Idee für ein größeres Publikum. Das kleine theater herne ist nicht abgeneigt, uns die Bühne zur Verfügung zu stellen." Wenn Corona es wieder zulässt, dann soll 'Sound and Art' auch auf größere Bühnen - nicht nur im Herner Raum - aufgeführt werden. Eine Anfrage aus Niederösterreich gibt es schon, dort ist man schon auf die Gruppe aufmerksam geworden.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 23. Januar 2021, um 15 Uhr
Das Künstlerkollektiv 'Sound and Art': v.l. Michael Völkel, Volker Lückfeldt und Edward P..
Anzeige: Glasfaser in Crange

Das KreativQuartier Hallenbad

Der Kreativtreff und Anlaufpunkt für Kreative hat nicht viel Platz, aber der wird immer gut genutzt. Schauspieler, Musiker unterschiedlichster Couleur, Poetry Slammer, Lesungen, Gesprächsrunden all das hat mittlerweile einen festen Anlaufpunkt in der Heinestraße. Und wenn Junggründer sich mit ihren Ideen ausprobieren wollen, dann können sie sich und ihre Ideen im Raum vorstellen.

| Autor: Carola Quickels