
Ticketing-Lösung ticksign von rku.it soll es ermöglichen
Smarte Anreise zum Sunset Beach Festival 2025
Die rku.it GmbH, einer der führenden Service-Provider von IT-Lösungen für die Energiebranche digitalisiert mit der Ticketing-Lösung ticksign in Kooperation mit der Vestischen Straßenbahnen GmbH und der Zeitgeist Entertainment UG & Co. KG das KombiTicket und ermöglicht eine smarte Anreise zum Sunset Beach Festival 2025 vom 26. bis 28. Juni 2025 in Haltern am See. Den zu erwartenden 30.000 Besuchern wird während der dreitätigen Veranstaltung nicht nur ein gemischtes Line-Up aus verschiedenen Genres wie Alphaville, Jazeek und Alle Farben geboten, sondern auch die kostenlose und papierlose Nutzung von Öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglicht.
Die SaaS-Komplettlösung ticksign will sowohl für Anbieter als auch für Nutzende einen hohen Komfort bieten und kann ohne große Vorarbeit und Implementierung von komplizierten Komponenten eingesetzt werden.
„ticksign ist vor allem für Veranstaltungen mit einer hohen Besucherzahl perfekt geeignet. Durch die Ausgabe eines VDV- Barcodes auf dem Ticket können Fälschungen vermieden und eine exakte Prüfbarkeit der Fahrtberechtigung der Festivalbesucher gewährleistet werden. Um den Fahrgästen die Benutzung so einfach wie möglich zu machen, kann das Ticket ganz bequem in die Apple- oder Google-Wallet geschoben werden, wo es mit einem Wisch jederzeit abrufbar ist“, sagt Benjamin Stähr, Head of Public Transport bei rku.it. Um den Festivalbesucher neben einer guten Anbindung an das Festivalgelände auch eine unkomplizierte Handhabung zu ermöglichen, haben sich die Vestischen für den Einsatz der Lösung des Herner IT-Dienstleisters entschieden. „Wir möchten, dass unsere Fahrgäste sich keine Gedanken darüber machen müssen, wie sie zum Festivalgelände gelangen und sicher wieder nach Hause kommen - und das mit nur einem Ticket. Wir haben uns für ticksign von rku.it entschieden, da wir nach einer Lösung gesucht haben, die wir in nur wenigen Schritten produktiv setzen können und die unseren Fahrgästen den größtmöglichen Komfort bietet“, so Oliver Wiegand, Abteilungsleiter Marketing und Kundenmanagement bei der Vestischen. Deutschlandweit ist ticksign bereits bei Verkehrsunternehmen in verschiedenen Anwendungsbereichen im Einsatz. Gerade bei Kombitickets für Großveranstaltungen oder Semestertickets für Studierende soll die Lösung Entlastung schaffen.
„Mit ticksign bekommen unsere Kunden nicht nur eine schnell implementierbare Lösung, sondern auch einen Rundumservice. Änderungen können schnell und unkompliziert vorgenommen werden. Neben unseren Lösungen für die Energiewirtschaft und die Kommunen entwickeln wir unsere Services im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs stetig weiter, um die Digitalisierung voranzutreiben“, so Nastassia Shabasovich, Account Managerin bei rku.it.