halloherne.de lokal, aktuell, online.

Schwerer Verkehrsunfall auf der A 42

Am Sonntagnachmittag (26.4.2015) um 16.12 Uhr ereignete sich auf der A 42 (Richtung Dortmund) kurz vor dem Autobahnkreuz Castrop-Rauxel-Ost ein folgenschwerer Unfall, bei dem insgesamt sieben Personen verletzt wurden. Eine 24-jährige Autofahrerin aus Gelsenkirchen geriet mit ihrem Ford auf dem linken Fahrstreifen aus bisher ungeklärter Ursache ins Schleudern und prallte zunächst zweimal gegen die rechte Leitplanke und dann gegen die linke Leitplanke. Eine 18-jährige Hernerin wurde dabei nach Angaben der Polizei Dortmund durch die Heckscheibe geschleudert und blieb schwer verletzt auf der Fahrbahn liegen. Auch der Motor wurde aus seiner Verankerung gerissen.

Anzeige: Elisabeth Firmenlauf 2025

Ein nachfolgender Autofahrer aus Bergkamen (40) wich mit seinem VW dem schleudernden Ford nach links aus, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die linke Leitplanke. Und ein nachfolgender BMW-Fahrer aus Essen (18), prallte beim Versuch, dem VW auszuweichen, in den Ford.

Im Ford wurden die 24-jährige Fahrerin sowie drei weitere Insassen (17-Jährige aus Herne, 17-jährige aus Gelsenkirchen sowie eine 18-Jährige aus Herne) schwer verletzt. Eine 23-jährige Insassin sowie die Fahrer des VW und BMW und wurden leicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens wird von der Polizei auf etwa 10.000 Euro beziffert.

Der Ford wurde sichergestellt und ein Gutachter für die Unfallstelle sowie die weitere Unfalluntersuchung hinzugezogen. Ferner waren ein Rettungshubschrauber sowie ein Notfallseelsorger im Einsatz. Die A 42 war aufgrund der Unfallaufnahme und der Folgemaßnahmen (u. a. Abschleppen von Fahrzeugen und Reinigen der Fahrbahn) bis 21.30 Uhr gesperrt.

Montag, 27. April 2015