halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die erfolgreichen Schulabschlüsse der vhs Herne werden ausgehändigt (Symbolbild).

Wie viele feierliche Übergaben für ESA und MSA es gibt

Schulabschlüsse an der vhs erfolgreich beendet

Endlich ist es so weit! Die Lehrgänge zum nachträglichen Erwerb des Ersten und Mittleren Schulabschlusses, die Mitte August 2024 starteten, enden am Donnerstag, 3. Juli 2025, mit der Vergabe der Abschlusszeugnisse an die Teilnehmenden.

Bei einer kleinen Feierstunde möchten die vhs Mitarbeitenden und die Dozenten der Abschlusslehrgänge die Anstrengung und das Durchhaltevermögen der erfolgreichen Absolventen würdigen. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda hat sich angesagt und wird die Zeugnisse persönlich überreichen.

24 Abschlüsse

Im Lehrgang zum Ersten Schulabschluss (ESA) erreichten 11 Teilnehmer ihr Ziel, im Lehrgang zum Mittleren Schulabschluss (MSA) freuen sich 13 junge Männer und Frauen über ihren erfolgreichen Abschluss.

Neben dem Pauken der Haupt- und Nebenfächer absolvierten die Teilnehmer ein dreiwöchiges Schülerpraktikum vor den Osterferien und konnten so eine berufliche Perspektive für sich entwickeln. Während einige bereits mit einem Ausbildungsvertrag in der Tasche die vhs verlassen, streben andere weitere schulische Qualifikationen an.

„Das vhs Herne-Team wünscht allen Absolventen weiterhin viel Erfolg für ihre berufliche Laufbahn und sagt Herzlichen Glückwunsch“, heißt es dazu. Für weitere Informationen – auch in Bezug auf die neuen Lehrgänge – wendet man sich an Iwona Jarczewski von der vhs Herne: Tel 02323/16-2841 oder E-Mail .

Mittwoch, 25. Juni 2025 | Quelle: vhs Herne