halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Jokerquartett tritt bei der Jubiläumsmatinee auf.

Frauen- und Mädchenberatung feiert 30-jähriges Bestehen

Schattenlicht: Matinee zum Jubiläum

Im September 2022 feiert die Frauen- und Mädchenberatungsstelle Schattenlicht e.V. Herne ihr 30-jähriges Bestehen. Seit nun mehr drei Jahrzehnten beraten und unterstützen die Mitarbeiterinnen von Schattenlicht Frauen und Mädchen in Krisensituationen. Sie bieten beispielsweise Hilfe bei partnerschaftlicher Gewalt und/oder sexualisierter Gewalt, Traumatherapie und Kriseninterventionen an (halloherne berichtete).

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Außerdem veranstalten die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle zahlreiche Präventionsangebote, die sich direkt an junge Mädchen und Frauen richten (halloherne berichtete und berichtete). Die Beratungsstelle möchte Frauen und Mädchen unterstützend zur Seite stehen, sodass sie ein freies und selbstbestimmtes Leben nach ihren Vorstellungen führen können.

Auch das Duo Piplies&LaMinga will das Publikum unterhalten.

Aber nun zum 30. Jubiläum soll gefeiert werden. Im Gespräch mit halloherne verrät Annelie Gogolla von der Frauenberatungsstelle Schattenlicht, was geplant ist. „Wir möchten das Jubiläum als Grund zum Feiern ansehen, für alles, was in den letzten Jahren geschafft wurde. Die Rechte von Frauen und Mädchen rücken mehr in das öffentliche Bewusstsein", so Gogolla. „Jedoch wissen wir auch um die Notwendigkeit der Arbeit von Frauenberatungsstellen, weil einfach auch noch ein langer Weg vor uns liegt."

Matinee für alle Interessierte offen

Fürs Jubiläum findet daher eine Matinee am Sonntag, 11. September 2022, um 11:30 Uhr in der Alten Druckerei im Literaturhaus Herne statt. „Die Matinee ist für jede Interessierte und jeden Interessierten offen. Wir haben uns bewusst gegen eine geschlossene Veranstaltung entschieden. Wir möchten allen Menschen, die Lust auf gute Musik und Comedy haben, einen schönen Sonntagmittag bieten", so Annelie Gogolla.

Weiter führt sie aus: „Gerade jetzt, wo die Menschen eh schon den Kopf voll von all den schweren Themen haben, möchten wir ihnen zwei Stunden Auszeit vom Alltag gönnen."

'Frauen eine Bühne bieten'

Die Beratungsstelle Schattenlicht feiert ihr 30-jähriges Jubiläum.

Bei der Matinee möchten die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle aber auch auf Frauenpower setzen. Daher treten die vier preisgekrönten Musikerinnen des Jokerquartetts und die Spontankabarettistinnen Piplies & LaMinga auf.

Auf das Jokerquartett seien die Mitarbeiterinnen aufmerksam geworden, weil es vor kurzer Zeit einen Auftritt in der Arena Oberhausen hatte und sie so positive Rückmeldungen zum Quartett erhalten haben. „Da dachten wir uns, die schauen wir uns mal genauer an und nach kurzer Zeit war uns klar, dass wir sie für unsere Matinee haben wollen. Denn sie haben ein riesen Repertoire: Von Rock, Pop bis Heavy Metal ist alles mit dabei. Die Besucher können gespannt sein. Ebenso sind Piplies & LaMinga großartig. Sie bieten mit ihrem Spontankabarett eine große Überraschungstüte an Themen", so Gogolla.

Anzeige: Sparkasse - S Vorteilswelt

Wer jetzt Lust auf die Veranstaltung bekommen hat: Der Eintritt kostet 15 Euro. Die Karten sind ab sofort und ausschließlich im Vorverkauf im Literaturhaus Herne oder unter info@beratungsstelle-schattenlicht.de erhältlich.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 11. September 2022, um 11:30 Uhr
| Autor: Julia Blesgen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne