halloherne.de lokal, aktuell, online.
Eine Spende, die von Herzen kommt, übergaben (vorne, v.li.) Volker W. Degener und Helga Ziemann auf der Terrasse der Palliativstation im EvK Herne an (von rechts) Dr. Barbara Lubenow, Pfarrer Walter Tschirch und Pflegeassistent Sebastian Hendigk.

Schriftsteller Volker W. Degener spendet für die Palliativstation

Geburtstagsglück, das von Herzen kommt

„Mit 85 Jahren hat man ja eigentlich alles, was man braucht.“ Mit diesen Worten bewies der bekannte Herner Schriftsteller Volker W. Degener, dass das größte Geschenk oft darin besteht, anderen zu helfen. Anlässlich seines „halbrunden“ Geburtstages verzichtete er auf Präsente und bat seine Gäste um eine Gabe für den guten Zweck. So kamen 1.045 Euro für die Palliativstation im EvK Herne zusammen.

Anzeige: Verkehrswacht Wanne-Eickel - Aktiv in Herne

Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Helga Ziemann übergab der Autor persönlich eine gut gefüllte Spendenbox an Dr. Barbara Lubenow, Leiterin des Palliativzentrums, und Walter Tschirch, Pfarrer a.D. und Beiratsvorsitzender des Fördervereins. Der ehemalige 1. Hauptkommissar beim Polizeipräsidium Bochum ist nach langjähriger Tätigkeit im WDR-Rundfunkrat und im ARD-Programmrat nach wie vor in einer Arbeitsgruppe des WDR und im Landesvorstand des NRW-Schriftstellerverbandes engagiert.

Für ihn ist die Aktion eine Herzensangelegenheit: „Mein Wunsch war es, dass die Geburtstagsspende einer Einrichtung in meiner Heimatstadt zugute kommt. Mit 85 Jahren macht man sich schon so seine Gedanken, welcher Zweck der richtige sein könnte. Deshalb habe ich mich bewusst für die Palliativstation entschieden.“

Intensiver Austausch mit dem Team

Die Spendenübergabe nutzen die Gäste für einen intensiven Austausch mit dem Team. Dabei betonte die Palliativmedizinerin Dr. Barbara Lubenow die Wirkung solcher Gesten auf die tägliche Arbeit: „Jede Spende schenkt uns die Möglichkeit, den Aufenthalt unserer unheilbar kranken Patienten in schwerer Zeit über die medizinische Versorgung hinaus angenehmer und entspannter zu gestalten.“

Anzeige: 15 Minuten mit Gott - Crange 2026

Auch Pfarrer Walter Tschirch, Beiratsvorsitzender des Fördervereins, dankte dem Jubilar herzlich: „Eine solche Spende bedeutet uns viel. Sie zeigt, wie stark der Zusammenhalt und das Mitgefühl in der Herner Stadtgesellschaft verankert sind.“

Samstag, 11. Juli 2026 | Quelle: Susanne Schübel / JBH