Scharmacher zur VRR-Aktion

Stellungnahme

Jürgen Scharmacher - Verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.
Jürgen Scharmacher - Verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Foto: SPD Fraktion

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Ratsfraktion Herne, Jürgen Scharmacher, nimmt zur VRR- Sommerferienaktion wie folgt Stellung: „Die VRR-Abokunden können ihr Ticket samstags und sonntags in ganz NRW nutzen und zwar mit der gesamten Familie (zwei Erwachsene und drei Kinder). Wir hätten uns gewünscht, dass dies innerhalb der Sommerferien auch von Montag bis Freitag gilt.

Gerade in den Ferien kann man auch unterhalb der Woche viele Freizeitangebote wahrnehmen. CDU und Grüne haben sich stattdessen dafür entschieden, dass die VRR-Abonnenten im VRR-Gebiet ihr Fahrrad kostenlos mitnehmen können – ein Abonnent, ein Fahrrad. Der SPD waren hier die Familien wichtiger als der einzelne Radfahrer. Leider konnten wir uns mit unserem Vorschlag nicht durchsetzen.“

Quelle: