halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Handbuch zum Testament.

Ratgeber - Testament und Bestattung

In einer Gesellschaft, die über alles spricht, ist das Thema Sterben immer noch weitgehend ausgeklammert. Noch nicht einmal jeder fünfte Deutsche hat sein Testament verfasst. Und auf einen Todesfall sind viele Angehörige nicht vorbereitet. Und selbst wenn dem Sterben ein langer Abschied vorausgeht, setzen sich viele nicht mit den Aufgaben auseinander, die davor und danach unabänderlich warten. Nach einem Todesfall ist es für Angehörige oft schwierig, unerlässliche Unterlagen zu finden und wichtige Fristen einzuhalten. Die Beratungsstelle Herne der Verbraucherzentrale NRW bietet dazu verschiedene Ratgeber an.

Anzeige: DRK 2024 1

Handbuch Testament

Was, wenn das Unvermeindliche eintritt und der letzte Wille noch immer nicht steht? Dann bestimmt das Gesetz die Erbfolge, und die entspricht nicht immer den Wünschen und Vorstellungen des Verstorbenen. Damit es dazu nicht kommt, sollte man sich früh genug mit dem eigenen Nachlass befassen. Den letzten Willen rechtssicher zu gestalten ist nicht schwer, wenn man die grundlegenden Regeln des Buches beachtet. Dazu helfen Erläuterungen und praktische Tipps, Formulierungsbeispiele, Checklisten und Mustertestamente. Der Ratgeber hat 240 Seiten und kostet 16,90 Euro.

Was tun, wenn jemand stirbt?

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Was tun, wenn jemand stirbt?

Das Standardwerk für den Trauerfall: Es enthält fundierte Informationen dar- über, welche Maßnahmen man in welcher Reihenfolge treffen sollte, und welche Kosten entstehen können. Die Verpflichtungen hören jedoch nicht auf, sobald die Sterbeurkunde beantragt und eine Trauerfeier organisiert ist. Darüber hinaus kommen auf die Angehörigen auch in der Zeit nach der Beerdigung Aufgaben zu – von der Regelung der Bankgeschäfte bis zur Auflösung der Wohnung des Verstorbenen. Der Ratgeber hat 160 Seiten und kostet 14,90 Euro.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 30. November 2019, um 8 Uhr
| Quelle: Verbraucherberatung Herne