halloherne.de

lokal, aktuell, online.

Widerstandshandlungen an der Lindenstraße

Polizeieinsatz in Wanne - Video im Netz

Ein Polizei-Einsatz, der am Freitag (29.5.2020, gegen 21 Uhr) an der Lindenstraße in Wanne stattfand, wurde von einem Anwohner gefilmt und ins Netz gestellt. Was in dem Film zu sehen ist, bietet seitdem reichlich Stoff zur Diskussion. Eine Streifenwagenbesatzung wurde zu einer häuslichen Gewalttat in einem Mehrfamilienhaus gerufen. In dem Video-Streifen ist zu sehen, wie ein Polizeibeamter vor dem Wohnhaus einen Mann anbrüllt: „Leg dich auf den Boden! Leg dich auf den Boden verdammt noch mal!“ Um dann, nachdem der Mann dieser Aufforderung nicht nachkam, mit einem: „Mir reichts jetzt.“ mehrfach mit dem Schlagstock auf ihn einschlägt

Anzeige: DRK 2024 1

Als der Mann schon an dem Polizeiwagen steht und seine Hände auf den Rücken legt, ruft und zeigt er: „Da kommt meine Schwester.“ Die Beamten schnappen daraufhin den Mann und zwingen ihn zu Boden. Die Schwester, die dazukommt wird von dem Beamten zu Boden gestoßen. Daraufhin versucht der Mann seine Schwester in Sicherheit zu bringen. Das wird von den Beamten mit mehreren Stößen von Pfefferspray beantwortet. Der Mann kommt mit erhobenen Händen wieder ins Bild und legt seine Hände erneut auf den Rücken. Er wird von den Beamten wieder lautstark angeschrien, die Schwester wird wieder zu Boden gestoßen. Mittlerweile ist Polizei-Verstärkung hinzugekommen, die ebenfalls lauthals schreit.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Beamten nahmen die beiden Herner, die eine ärztliche Untersuchung ablehnten, zwecks Sachverhaltsabklärung und Anzeigenerstattung mit zur Wache. Danach wurden sie wieder entlassen. Die Angaben zu einer häuslichen Gewalt haben sich nicht bestätigt. Im Netz sind Videosequenzen von diesem Polizeieinsatz aufgetaucht, die in den sozialen Netzwerken diskutiert und kommentiert werden. Die intensive polizeiliche Nachbereitung des Einsatzes dauert zurzeit noch an.

| Quelle: