halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Polizei Bochum kontrollierte bei einer Verkehrssicherheitsaktion und ahndete zahlreiche Verstöße.

Bei Verkehrssicherheitsaktion zahlreiche Verstöße festgestellt

Polizei bekämpft Hauptunfallursachen

Am Dienstag (2.12.2025) kontrollierten Kräfte der Polizeiinspektion Herne von 12 bis 20 Uhr bei einem Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen an verschiedenen Kontrollstellen im Stadtgebiet Herne zahlreiche Autos und Personen.

Anzeige: Weltladen Esperanza - Weihnachten 2025

Die Einsatzkräfte konzentrierten sich dabei insbesondere auf Straßen rund um Schulen und kontrollierten dabei insgesamt 137 Fahrzeuge und 268 Personen.

Die Beamten stellten mehreren Personen fest, die unerlaubt ihr Handy am Steuer nutzten, und ahndeten diverse Verstöße gegen die Gurtpflicht sowie wegen mangelhafter lichttechnischer Einrichtungen. Insgesamt 20 Autofahrer waren zudem zu schnell unterwegs.

Außerdem schrieben die Einsatzkräfte eine Strafanzeige wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz, da ein E-Scooter ohne entsprechendes Kennzeichen und Versicherungsschutz im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs war. Bei einem Autofahrer verlief ein durchgeführter Drogenvortest positiv. Ein Arzt entnahm dem Autofahrer auf der Polizeiwache eine Blutprobe.

Anzeige: Weihnachtsmarkt 2025

Abschließend schreiben die Beamten: „Die Polizei für Bochum, Herne und Witten wird auch in Zukunft an entsprechenden Schwerpunkteinsätzen festhalten.“

Diese Ladung wurde nicht ordnungsgemäß gesichert und fiel bei einer Verkehrskontrolle auf.
Mittwoch, 3. Dezember 2025 | Quelle: Polizei Bochum