halloherne.de

lokal, aktuell, online.
'Außer Kontrolle' am WLT: Der Staatsminister (Mike Kühne) und der Mann im Schrank (Marvin Moers) - zum Entsetzen von Jane (Friederike Baldin) und George (Mario Thomanek).

„Außer Kontrolle“ am WLT

Never change an winning team

Richard Willey (Mike Kühne), Staatsminister in der britischen Regierung, hat für die „Nachtsitzung“ des House of Commons vis-a-vis im Westminster Hotel eine luxuriöse Suite im 6. Stock gebucht. Um diese bei Austern und Champagner mit der attraktiven Jane Worthington (Ensemble-Neuzugang Friederike Baldin), Sekretärin ausgerechnet des Oppositionsführers, zu verbringen. Störung durch seinen Assistenten George Pigden (Mario Thomanek) nur, wenn es brenzlig werden sollte für den Premier in der Unterhaus-Debatte.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Gehen Richard schon der distinguierte, aber auffallend misstrauische Hotelmanager (Burghard Braun) und der nicht weniger neugierige, jede Gelegenheit zum Einstreichen von Trinkgeld nutzende Harald Cromwell (Guido Thurk) vom Zimmer-Service auf die Nerven, so ist es mit der Aussicht auf ein amouröses Abenteuer endgültig vorbei, als mit Jack Baker (Regieassistent Marvin Moers) ein vom herabfallenden Schiebefenster offenbar erschlagener Privatdetektiv entsorgt werden muss.

Chaos im Sterne-Hotel

Das Chaos kommt richtig in Schwung, als erst der höllisch eifersüchtige Ehemann der Geliebten, Ronnie Worthington (Tobias Schwieger), dann Richards so elegante wie selbstbewusste Gattin Pamela Willey (Tine Scheibe) und zu allem Überfluss auch noch die mannstolle Gladys Foster (Kathrin Marén Enders als Gast), Krankenschwester der Mutter George Pigdens, im altehrwürdigen Sterne-Hotel auftauchen…

Ray Cooney ist einer der erfolgreichsten Komödienautoren weltweit. Weil der gebürtige Londoner des Jahrgangs 1932 selbst auf der Bühne stand, inszenierte und zweitweise Theaterdirektor war: Seine Farcen entspringen eigenen Erfahrungen. Mit geradezu mathematischer Exaktheit konstruiert Cooney die absurdesten Katastrophen, die mit einer zwingenden Logik seine Figuren zu immer neuen Notlügen verführen. Und dabei im atemberaubenden Tempo die Nerven aller Beteiligter auf der Bühne und im Parkett bis zum Zerreißen strapazieren.

'Außer Kontrolle' am WLT: Manager (Burghard Braun) und Zimmer-Service (Guido Thurk) wundern sich über den neuen Gast (Tobias Schwieger) in der Suite des Staatsministers (Mike Kühne).

Publikumsrenner am Westfälischen Landestheater

Never change an winning team: Ray Cooneys Farcen „Taxi Taxi – Doppelt leben hält besser“ (2019) und „Lügen haben junge Beine“ (2021), von Markus Kopf inszeniert und von Manfred Kaderk ausgestattet, waren auf den Punkt getimte absolute Publikumsrenner am Westfälischen Landestheater. Beim dritten Klassiker „Außer Kontrolle“, am 9. Oktober 1990 im Londoner Shaftesbury Theatre uraufgeführt und von René Heinersdorff am 6. Februar 1992 in der Münchner Komödie im Bayerischen Hof erstmals auf Deutsch inszeniert, hat nun WLT-Intendant Ralf Ebel selbst Regie geführt in der Ausstattung von Jeremias H. Vondrlik, Premiere war am 2. Dezember 2023 in der Castrop-Rauxeler Stadthalle.

Sie haben mit dem einmal mehr über sich hinauswachsenden Mike „Rastelli“ Kühne, dem knochentrockenen Burghard Braun und dem frechen Bakschisch-Hamster Guido Thurk drei „Korsettstangen“ eingezogen, die auch in den beiden Vorläufern glänzten. Und ihnen mit dem scheinbar stillen Wasser Mario Thomanek und dem tollkühnen Tobias Schwieger zwei weitere Ensemblemitglieder mit Cooney-Erfahrung („Lügen…“) an die Seite gestellt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Text-Straffung hätte geholfen

Doch all‘ das hat nichts genutzt: der Stücktitel „Außer Kontrolle“ gilt auch für die ausufernde, einschließlich Pause mit über zweieinhalb Stunden entschieden zu lange Inszenierung. Statt einer sich immer schnelleren Umdrehung der Spirale des nackten Wahnsinns eine lähmende Wiederholung des Immergleichen, die durch Reduktion beim Figurenarsenal (Pamela Willey, Gladys Foster) und Straffung des Textes hätte vermieden werden können.

Weitere Termine

  • Freitag, 29. Dezember 2023, 20 Uhr, WLT-Studio Castrop-Rauxel
  • Dienstag, 14. Mai 2024, 19:30 Uhr Kulturzentrum Herne
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 29. Dezember 2023, um 20 Uhr
Mai
14
Dienstag
Dienstag, 14. Mai 2024, um 19:30 Uhr Kulturzentrum Herne , Willi-Pohlmann-Platz 1 , 44623 Herne
| Autor: Pitt Herrmann
Stellenanzeigen: Jobs in Herne