halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Eine Collage der ausgezeichneten Ärzte der St. Elisabeth Gruppe mit der stern-Liste für 2023. (oben, v.li.) Priv.-Doz. Dr. Sebastian Rütten, Dr. Viktor Rempel, Dr. Dominic Mühlberger, (unten, v.li.) Prof. Dr. Joachim Noldus, Prof. Dr. Rainer Wirth und Prof. Dr. Metin Senkal.

stern-Ärzteliste für das Jahr 2023 veröffentlicht

Neun Auszeichnungen für St. Elisabeth-Gruppe

Sie überzeugen in einer Befragung sowohl Patienten als auch ärztliche Kollegen. Sie engagieren sich in Fachgesellschaften, bei Leitlinien oder Publikationen: Auf der stern-Ärzteliste mit knapp 4.500 Empfehlungen aus 108 Fachbereichen stehen erneut Experten der St. Elisabeth Gruppe, heißt es in einer Mitteilung von Donnerstag (9.3.2023).

Anzeige: Osterbrief

Zum zweiten Mal veröffentlichte der stern in Kooperation mit einem unabhängigen Rechercheinstitut die stern-Ärzteliste in einem Sonderheft. Alle genannten Ärzte konnten ihre Expertise erneut beweisen und wurden bereits im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Die ausgezeichneten Ärzte der St. Elisabeth Gruppe sind übergreifend in der St. Elisabeth Gruppe, im St. Anna Hospital Herne, im Marien Hospital Herne und im Marien Hospital Witten tätig.

St. Elisabeth-Gruppe

Priv.-Doz. Dr. Sebastian Rütten, Direktor des Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der St. Elisabeth Gruppe mit Standorten im St. Anna Hospital Herne, Marien Hospital Herne und Marien Hospital Witten sowie Chefarzt des integrierten Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Schmerztherapie, gehört zu den Top-Experten auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie und wird für dieses Fachgebiet in der stern-Ärzteliste aufgeführt.

St. Anna Hospital

Aus dem St. Anna Hospital Herne ausgezeichnet wurde Dr. Viktor Rempel, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie. Er wurde im Bereich der invasiven Gastroskopie in die Ärzteliste gelistet.

Marien Hospital Herne

Dr. Dominic Mühlberger, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, wurde im Bereich der Venenerkrankungen ausgezeichnet. Gleich doppelt in der stern-Ärzteliste bedacht wurde der Direktor der Urologischen Klinik, Prof. Dr. Joachim Noldus. Er ist als Experte im Bereich der urologischen Tumore und für das Benigne Prostatasyndrom vertreten. Ebenfalls zweifach ausgezeichnet wurde Prof. Dr. Rainer Wirth, Direktor der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation. In der stern-Ärzteliste ist er als Fachmann für Geriatrie sowie als Spezialist für Ernährungsmedizin genannt.

Marien Hospital Witten

Aus dem Marien Hospital Witten kommt ebenfalls ein Experte auf dem Gebiet der Ernährungsmedizin: Prof. Dr. Metin Senkal, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Er erhielt außerdem eine Auszeichnung im Bereich Adipositaschirurgie und ist somit ebenfalls doppelt vertreten.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Auswahl der Mediziner

Basis der stern-Ärzteliste bilden Ärzte, die sich in ihrem Fachbereich besonders engagieren. Dazu zählen zum Beispiel Fachärzte, die Leitlinien, Standardwerke oder Publikationen verfassen oder als Vorstandsmitglieder von Fachgesellschaften tätig sind. Außerdem werden Ärzte aufgenommen, die ein anerkanntes Zertifikat erworben haben oder als Prüfer für anerkannte Zertifikate aktiv sind. Parallel werden dann diese Listen durch Interviews mit anderen Medizinern und durch Befragungen von Patientenverbänden überprüft und ergänzt. Wer am Ende in die Liste aufgenommen wird, wird durch ein Vier-Augen-Prinzip von zwei Redakteuren des unabhängigen Rechercheinstituts festgelegt.

| Quelle: St. Elisabeth-Gruppe