Neuer Dechant im Dekanat Emschertal

Pfarrer Ludger Plümpe

Der August Start in den Sonntag auf dem Cranger Kirmes Platz: Crange zwischen Himmel und Rummel.
Pfarrer Ludger Plümpe ist der neue Dechant. Archivaufnahme: Crange zwischen Himmel und Rummel. Foto: Carola Quickels

Pfarrer Ludger Plümpe, der Leiter des Pastoralen Raumes St. Christophorus Wanne-Eickel, wurde am dienstag (4.5. 2021) zum neuen Dechanten des Dekanates Emschertal gewählt. Dies entschieden die wahlberechtigten pastoralen Mitarbeitenden in der turnusmäßig alle fünf Jahre stattfindenden Dechantenwahl. Die Wahl fand aufgrund der Corona-Pandemie ausschließlich als Briefwahl statt. Die offizielle Bestätigung durch Erzbischof Hans Josef Becker, sowie die Amtseinführung des neuen Dechanten erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Dechant und Wahlleiter Pastor Norbert Johannes Walter, dessen Amtszeit als Dechant in diesem Jahr endet, sprach seinem Nachfolger im Amt direkt nach Auszählung der Stimmen am Telefon seine Glückwünsche aus. Ludger Plümpe wird nun in den nächsten fünf Jahren zusammen mit seinem Team das Dekanat leiten.

Einen wichtigen Schwerpunkt für die Zukunft der Arbeit auf Dekanatsebene sieht er darin, über die Grenzen der Pfarreien hinweg, Austausch und Zusammenhalt zwischen Haupt-und Ehrenamtlichen weiter zu fördern.

Quelle: