halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die neue Senioren- und Pflegeberatung der Stadt Herne im Erdgeschoss des WEZ an der Hauptstraße 241 wurde am Mittwoch (27.11.2024) eröffnet: (v.li.) Tanja Feuser (Pflegeberaterin), Sozialdezernentin Stephanie Jordan und Karen Bonkhoff-Müller (Seniorenberaterin) schnitten das rote Band durch.

Anlaufstelle für Senioren- und Pflegeberatung

Neue Beratungsstelle im WEZ eröffnet

Markante grüne Sessel und ein kleines grünes Sofa erblicken die Besucher am Mittwochmorgen (27.11.2024) im Erdgeschoss des Wanner Einkaufszentrums (WEZ): Diese Sitzgelegenheiten sind ein wichtiger Bestandteil der neu eröffneten Räume an der Hauptstraße 241. Hier hat der Fachbereich Soziales nun seine Senioren- und Pflegeberatung untergebracht und möchte damit eine neue, zentrale Anlaufstelle schaffen.

Anzeige: Adventskozert im Pluto 2024

„Unser Ziel ist es hier, eine gute Beratung anzubieten“, verdeutlicht Tanja Feuser, die vor allem für die Gespräche rund um die Pflege zuständig sein wird, im Gespräch mit halloherne. Ihre Kollegin Karen Bonkhoff-Müller, die die Seniorenberatung übernimmt, ergänzt: „Vorher waren wir in der Flora Marzina an der Hauptstraße 360, dort waren wir aber in den Räumlichkeiten gewissermaßen eingeschränkt. Hier entsteht nun ein neuer Treffpunkt.“

'Cornhole' für Bewegung zwischendurch

Zusammenschiebbare Tische vergrößern die Möglichkeiten, Beratungen nach Bedarf in Einzelgesprächen oder Gruppen anzubieten. Ein sogenanntes „Cornhole“, ein Freizeitspiel mit einer Holzrampe mit Loch, bei dem man versucht, durch das Loch mit Granulat oder Mais gefüllte kleine Säcke zu werfen, regt die Bewegungsaktivitäten an.

Die neue Senioren- und Pflegeberatung ist nun im WEZ an der Hauptstraße 241 beheimatet.

Feuser bringt aus ihrer langjährigen Erfahrung im Sozialen Dienst ein Netzwerk zu Pflegediensten mit. Für sie ist es also kein Neustart, sondern eher eine Spezialisierung. Bonkhoff-Müller weiß, worum sich bei den Senioren die meisten Themen drehen: „Es geht oft um die Pflege ab 60 Jahren und älter, um Schwerbehinderungen, Unterstützung beim Wohngeld oder die Grundsicherung. Dazu stehen häufig Themen wie Trauer, Freizeitgestaltung oder Probleme mit der Nachbarschaft auf der Agenda.“

Kurze Wege garantiert

Für die Sozialdezernentin Stephanie Jordan ist das WEZ so etwas wie das „Mutterhaus“ und die Schaltstelle des Fachbereich Soziales. „Hier sind nun mehrere Büros, Aufenthaltsmöglichkeiten und Plätze für Beratungen entstanden. Es ist eine schöne, zentrale Anlaufstelle, die gut erreichbar ist und kurze Wege garantiert.“

Ferner hält sie fest: „Durch die Pflegeberatung geht es hier nicht nur um Senioren, auch wenn es durch den demografischen Wandel von ihnen immer mehr gibt.“ Schließlich werden auch Personen, die jünger als 60 Jahre alt sind, immer häufiger pflegebedürftig.

Aktionstage im Advent

In Kürze sind im Advent mehrere Aktionstage, jeweils mittwochs, im Zeitraum von 10 bis 13 Uhr, vorgesehen. Am Mittwoch, 4. Dezember 2024, ist der Weltladen Esperanza zu Gast und stellt seine Arbeit vor, berichtet über Projekte und präsentiert eine Auswahl der fairen Produkte des Weltladens. Neben Kaffee, Tee, Schokolade und anderen Lebensmitteln gibt es auch handgefertigte Produkte, die sich gut als alternatives und faires Weihnachtsgeschenk eignen.

Eine Informationsveranstaltung zum Thema „Medizinischer Dienst der Krankenversicherung“ (MDK) findet am Mittwoch, 11. Dezember 2024, statt. Tanja Feuser, Pflegefachkraft des Fachbereichs Soziales, informiert rund um das Thema „Wenn der MDK kommt“. Die Beantragung eines Pflegegrades stellt für viele Menschen eine große Hürde dar, sie machen sich Gedanken über den Ablauf dieses Verfahrens und sind hinsichtlich der Begutachtung verunsichert. Die Expertin informiert über den Ablauf und die Inhalte der Begutachtung.

Das Thema Bewegung steht am Mittwoch, 18. Dezember 2024, im Vordergrund. Die Beratungsstelle lädt Interessierte zu lockeren Bewegungseinheiten ein, die ohne großen Aufwand in den Alltag integriert werden können. Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil, um sich gesund und fit zu halten. Dies demonstriert der Experte Bernd Dudel in kleinen Einheiten zu jeweils 15 Minuten in der Beratungsstelle.

Anzeige: Adventsleuchten in Crange 2024

Die Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind künftig Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr, am Donnerstag zusätzlich von 14 bis 17 Uhr. Wem das nicht passt, muss keine Angst haben: Individuelle Termine sind nach Vereinbarung möglich. Das geht per Mail an oder Tel 02323 / 16 - 30 81 sowie 02323 / 16 - 38 86.

Grüne Sessel laden auch zum Verweilen ein - ein Probesitzen war bei der Eröffnung möglich.
Dezember
11
Mittwoch
Mittwoch, 11. Dezember 2024, um 10 Uhr Pflege- und Seniorenberatung Wanne, Hauptstraße 241, 44649 Herne
Weitere Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 18. Dezember 2024, um 10 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 4. Dezember 2024, um 10 Uhr
Mittwoch, 27. November 2024 | Autor: Marcel Gruteser