Tatverdächtiger (19) an der Dorstener Straße festgenommen
Nachbar verhindert Wohnungseinbruch
Nach einem versuchten Wohnungseinbruch in Herne am Samstagabend (23.11.2024) ist ein 19-jähriger Tatverdächtiger aus Bochum festgenommen worden.
Nach bisherigem Ermittlungsstand machte sich der Tatverdächtige gegen 20.20 Uhr an der Balkontür eines Wohnhauses an der Dorstener Straße im Bereich Berliner Straße zu schaffen. Als eine Anwohnerin dies bemerkte, kontaktierte sie einen Nachbarn (55), welcher sich umgehend zur Örtlichkeit begab.
Körperliche Auseinandersetzung, Zeugen helfen
Dort erwischte der 55-Jährige den Einbrecher auf frischer Tat und versuchte ihn an seinem Vorhaben zu hindern, wobei es zwischen den beiden Männern zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam. Mithilfe weiterer couragierter Zeugen konnte der Tatverdächtige (19, aus Bochum) bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten festgehalten werden.
Bei den weiteren polizeilichen Maßnahmen leistete der 19-Jährige erheblichen Widerstand. Er wurde in Gewahrsam genommen.
Der 55-jährige Nachbar wurde bei der Auseinandersetzung verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Die weiteren Ermittlungen des Fachkommissariats dauern an.