halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Für den Herner Einzelhandel und die Außengastronomie könnte es ab 20. und 21. Mai 2021 wieder Lockerungen in Kraft treten - weiterhin niedrige Inzidenzen vorausgesetzt.

Außengastro einen Tag später, mehr Gäste bei Trauungen, Infos vom 17. Mai

Lockerungen wahrscheinlich ab 20. Mai 2021

Am Montag (17.5.2021) hat der Krisenstab der Stadt Herne zur aktuellen Corona-Lage beraten und folgendes mitgeteilt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Trotz der sinkenden Inzidenzzahlen der vergangenen Tage greifen aktuell in Herne noch keine Lockerungen der Beschränkungen nach Bundesinfektionsschutzgesetz. Hierfür liegt die Sieben-Tage-Inzidenz noch nicht lange genug unter der Marke von 100 (halloherne berichtete). Mit Stand von Montag (17.5.2021) fallen drei Werktage in die Wertung, die notwendig ist.

Aufgrund der Entwicklung der Sieben-Tage-Inzidenz geht die Stadt Herne davon aus, dass ab Donnerstag, 20. Mai 2021, im Einzelhandel wieder Click & Meet angeboten werden darf. Das heißt, ein Einkauf mit Termin unter Vorlage eines tagesaktuellen Corona-Schnelltests wird möglich.

Negativer Schnelltest ist Pflicht

Ab Freitag, 21. Mai 2021, könnten dann auch die spätabendlichen Ausgangsbeschränkungen fallen. Die Außengastronomie dürfte unter Auflagen wieder öffnen. Hierzu zählt die Pflicht einen negativen Test vorzuweisen.

Die Inanspruchnahme von körpernahen Dienstleistungen wäre ab Freitag, 21. Mai 2021, unter strengen Hygieneauflagen und mit negativem Schnelltest erlaubt.

Angesichts der sinkenden Zahlen sollen demnächst bei den Trauungen wieder mehr Personen bei den Eheschließungen im Trauzimmer zugelassen werden. Neben den Eheschließenden und den Standesbeamten dürfen im Trauzimmer des Herner Rathauses wieder vier Personen zugegen sein. Im Parkhotel können neben dem Brautpaar zwölf weitere Gäste bei der Trauung anwesend sein – zuletzt waren es nur sieben.

Mobiles Impfen

Die Planungen für mobiles Impfen an bestimmten Stellen im Stadtgebiet schreiten beim Impfzentrum weiter voran. Noch fehlt jedoch die Bestätigung des Landes dafür, dass diese Angebote in Herne starten können. Sobald dieses grüne Licht aus Düsseldorf kommt, könnten die mobilen Impfangebote unterbreitet werden, um Personen zu erreichen, die bislang bestehende Impfangebote nicht nutzen.

Die Herner Bäder sind gegenwärtig noch geschlossen. Entsprechend den rechtlichen Vorgaben dürfen bei einer Inzidenz von unter 100 zunächst Freibäder für Sportschwimmer und ohne Nutzung der Liegewiesen öffnen. Daher hat die Herner Bädergesellschaft begonnen, die Außenbecken des Südpool vorzubereiten (halloherne berichtete).

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Noch gibt es laut Stadt keine Regelung des Landes zu den Kita- und OGS-Beiträgen für den Mai. Daher werden die Beiträge für Mai eingezogen. Sollte es zu einer Regelung kommen, was die Stadt erhofft, werden die Beträge rückerstattet.

| Quelle: Christoph Hüsken / Pressebüro der Stadt Herne