halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Cordula Sorci.

Landtagswahlen in Herne

Die Stadt Herne ist für die Landtagswahlen am Sonntag, 14. Mai 2017, bereit. "Wir haben 600 Wahlhelfer gewinnen können. Wir haben für Sonntag 97 Wahl-Lokale und 27 Briefwahl-Lokale, in denen die Briefwahl ausgezählt wird. Dazu haben wir drei neue Lokale, die Kita an der Kaiserstraße, die Grundschule an der Michaelstraße und die Schule Grüner Weg, die jetzt nicht mehr Schule Grüner Weg heißt, sondern Dependance Erich-Kästner-Schule", erklärte Cordula Sorci, Abteilungsleiterin des Wahl-Teams.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Zum Wahlbüro.

Wahlberechtigt in der Stadt sind alle Deutschen, die am Wahltag 18 Jahre alt sind und und spätestens ab Freitag, 28. April 2017, mit ihrem Hauptwohnsitz in Herne gemeldet sind. "Das sind 112.570 wahlberechtigte Bürger, wir rechnen mit 13.500 Briefwählern", so Soci. "In diesem Jahr verschicken wir die Wahlbenachrichtigungen zum ersten Mal in Briefform. Das hat damit zu tun, dass die Leute ihre Benachrichtigungen auch finden. Bis jetzt haben wir sie als Postkarten verschickt, da passierte es schon mal, dass sie zwischen der Werbung im Briefkasten untergingen", sagte Sorci. "Wir verschicken die Wahlpost von Donnerstag, 13. April, bis Sonntag, 23. April 2017. "Wer bist zum 23. April keine Benachrichtigung bekommen hat, der ruft uns bitte an unter Tel 02323 / 161609."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Briefwahl in Herne.

Am Wahl-Sonntag stehen sechs Direktkandidaten und 17 Parteien auf dem Stimmzettel. Es kann von 8 - 18 Uhr gewählt werden. Im Rathaus Herne, Friedrich-Ebert-Platz 2, Raum 233, kann schon vom 18. April, bis 12. Mai 2017, gewählt werden. Hier gibt es auch Briefwahlunterlagen. Online gibt es den Antrag auf Briefwahl hier.

| Autor: Patrick Mammen