Konstituierende Sitzung - SPD-Ratsfraktion

Fraktionsvorstand der SPD-Ratsfraktion 2020.
Fraktionsvorstand der SPD-Ratsfraktion 2020. Foto: SPD

Die neue SPD-Ratsfraktion kam am Montag (21.9.2020) erstmalig zusammen, um sich für die kommende Legislaturperiode zu konstituieren. Dabei wählten die 28 Stadtverordneten einen neuen Fraktionsvorstand.

Udo Sobieski wurde in seinem Amt als Fraktionsvorsitzender bestätigt. „Wir werden die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen und Herne weiter nach vorne bringen“, zeigte sich Sobieski erfreut. Als Stellvertreter wurden Gabriele Pryzbyl, Hendrik Bollmann und Volker Bleck gewählt. Der Vorstand der Fraktion wird komplettiert durch Nurten Özcelik, Elisabeth Majchrzak-Frensel, Olaf Semelka und Roberto Gentilini.

Zudem fand auch die Wahl eines Kandidaten für das Amt des ersten Bürgermeisters statt. Kai Gera soll in der kommenden Periode im Vertretungsfall die repräsentativen Aufgaben des Oberbürgermeisters übernehmen. Als Bürgerbeauftragter wurde Jürgen Scharmacher einstimmig bestätigt.

Quelle: