halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Caritasverband übergibt Schulmaterial an Grundschulen für Kinder aus benachteiligten Familien.

Herner Caritas unterstützt Kinder beim Schulstart

'Kleiner Beitrag für Chancengleichheit'

Im 15. Jahr unterstützt der Caritasverband Herne mit seiner Aktion 'Schulmaterial' Kinder aus bedürftigen Familien. Denn besonders zu Beginn eines Schuljahres oder auch zur Einschulung fallen für Familien hohe Kosten an, um den Schulranzen zu füllen. Für zahlreiche Familien ist dies eine große finanzielle Belastung und auch staatliche Unterstützung aus Bildungs-und Teilhabepaketen reichten oft nicht aus, um diese hohen Kosten zu decken. Deshalb wollen die Verantwortlichen des Caritasverbands Herne ihren Beitrag leisten, um betroffenen Familien zu helfen.

Anzeige: Firmenlauf 2024

Im Zuge der Aktion werden an allen 27 Herner Grund- und Förderschulen Schulmaterialien ausgegeben, die bei Bedarf das ganze Schuljahr hindurch von den Lehrkräften an betroffene Schüler verteilt werden. Eine Grundschule, die sich beteiligt, ist die Laurentiusschule an der Gahlenstraße in Unser Fritz. Am Dienstag (16.8.2022) erhielt Schulleiterin Martina Nissalk die Materialien von Kim Schmitz, Caritas-Mitarbeiterin im Fachdienst Integration und Migration, sowie von Bernd Zerbe, Leitung Soziale Dienste bei der Caritas.

Entspannterer Unterrichtsablauf

v.l. Schulleiterin Martina Nissalk und Bernd Zerbe (Caritas Herne).

„Wir freuen uns, dass wir das Schulmaterial erhalten haben. Die Kollegen, Eltern und Schüler sind ebenfalls dankbar und glücklich. Denn so können die Kinder gut am Unterricht teilnehmen. Es ist einfach entspannter, da Materialien bei Bedarf direkt diskret von der Lehrerin oder dem Lehrer ausgegeben werden können und keine Elternbriefe oder Ähnliches verschickt werden müssen", so Schulleiterin Martina Nissalk.

Bernd Zerbe, Leiter der Sozialen Dienste beim Caritasverband, ergänzt: „Wir möchten einen konkreten Beitrag leisten, dass alle Kinder das notwendige Schulmaterial haben, um in der Schule gut mitarbeiten zu können. Kein Kind soll sich schämen müssen. Wir möchten mit der Aktion einen kleinen Beitrag für mehr Chancengleichheit leisten.“

Nachfrage nach der Aktion ungebrochen hoch

Die Nachfrage nach der Aktion sei ungebrochen hoch, machen die Teilnehmenden deutlich. „Wir gehen leider auch davon aus, dass die Nachfrage nicht weniger, sondern eher noch mehr zunehmen wird. Denn die steigenden Lebenshaltungskosten werden die Bedarfe wahrscheinlich noch verstärken", meint Kim Schmitz, Caritas-Mitarbeiterin im Fachdienst Integration und Migration. Auch jetzt schon seien Mehrkosten bei einigen Materialien zu verzeichnen gewesen.

Schnellhefter, Bleistifte, Klebestifte und Radierer

Unterrichtsmaterialien wurden an die Herner Grund-und Förderschulen verteilt.

Dinge, die bei den Schülern immer gefragt sind, seien nach Angaben von Martina Nissalk Stifte, Radiergummis oder Scheren. Insgesamt wurden in diesem Jahr unter anderem 4.600 Schnellhefter, 2.200 Bleistifte, 1.400 Klebestifte und 1.000 Radierer an die Herner Grund- und Förderschulen verteilt. Die Gesamtkosten der Aktion belaufen sich auf knapp 13.000 Euro.

Anzeige: Osterbrief

Dies sei vor allem durch Spenden möglich. Die Lion Clubs Herne Emschertal und Herne sowie viele private Spender unterstützen die Aktion bereits seit vielen Jahren. Außerdem half die Firma Budde bei den Vorarbeiten der Aktion Schulmaterial und gewährte einen großzügigen Rabatt. „Ohne den großartigen Einsatz der Spender wäre die Aktion nicht möglich, wir freuen uns sehr, dass wir diese Unterstützung erhalten. Auch zukünftig benötigen wir Mithilfe bei der Aktion. Wir freuen uns über jeden, der sich an der Aktion beteiligen möchte", sagt Bernd Zerbe.

| Autor: Julia Blesgen