halloherne.de lokal, aktuell, online.
Der SPD-Landtagsabgeordneten Alexander Vogt.

Stellungnahme vom SPD-Landtagsabgeordneten Alexander Vogt

'Kitas in Herne unter Druck - was es jetzt braucht'

Zahlreiche Kitas in Herne mussten seit Jahresbeginn vorübergehend schließen oder ihre Angebote einschränken. Grund dafür ist vor allem der anhaltende Personalmangel in der frühkindlichen Bildung. Der Herner Landtagsabgeordnete Alexander Vogt (SPD) fordert deshalb gezielte Unterstützung durch das Land und eine umfassende Reform der Kita-Finanzierung.

Wie aus einem Bericht des NRW-Familienministeriums hervorgeht, den die SPD-Fraktion im Landtag angefordert hatte, waren seit dem 1. Januar 2025 insgesamt 31 Kindertageseinrichtungen in Herne von vorübergehenden Schließungen oder Angebotskürzungen betroffen. Landesweit meldeten rund 4.000 von 10.700 Kitas Personalunterdeckungen und damit einhergehende Einschränkungen beim Betreuungsangebot.

„Die Zahlen sind alarmierend – auch für uns hier in Herne“, so Alexander Vogt. „Wenn mehr als ein Drittel der Kitas in NRW seit Jahresbeginn mit massiven Personalausfällen zu kämpfen hat, kann es kein Weiter-so geben. Den Trägern fehlt schlicht und ergreifend das Geld, um ausreichend Personal vorzuhalten. Gerade Familien mit kleinen Kindern brauchen Verlässlichkeit – und die ist aktuell nicht gegeben.“

Alexander Vogt kritisiert die strukturelle Unterfinanzierung der Kitas durch die schwarz-grüne Landesregierung: „Klar ist: Die Träger brauchen dringend mehr Unterstützung. Dazu gehört eine solide und dauerhaft verlässliche Finanzierung durch das Land, damit sie ausreichend Personal gewinnen und halten können. Die Reform des Kinderbildungsgesetzes muss jetzt kommen – mit dem Ziel, Qualität und Verlässlichkeit der Betreuung dauerhaft zu sichern.“

Die SPD-Fraktion im Landtag setzt sich dafür ein, die strukturellen Herausforderungen im Kita-Bereich anzugehen: „Wir schlagen u. a. vor, die Finanzierung stärker an den tatsächlichen Bedarfen auszurichten, mehr Ausbildungsplätze zu schaffen und die Arbeitsbedingungen für pädagogische Fachkräfte zu verbessern“, so Alexander Vogt. „Damit Kitas gute Bildungs- und Betreuungsorte bleiben – auch bei uns in Herne.“

Freitag, 9. Mai 2025 | Quelle: Büro Alexander Vogt