
Corona-Virus
Kirchenkreis beschließt Sofortmaßnahmen
Um die Gefahr der Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren, hat die Leitung des Kirchenkreises Herne folgende Sofortmaßnahmen beschlossen: hier geht es zu aktuellen Infos und Kontaktdaten und hier zu den Andachten.
- Sämtliche Gottesdienste werden vorerst ausgesetzt. Es gibt jeden Sonntag eine aktuelle Andacht auf dem YouTube-Kanal der Kreuzkirchengemeinde (https://youtu.be/dUEXvR3GkdE).
- Konfirmationen werden verschoben, weil hier auch auswärtige Gäste für volle Kirchen sorgen und die Ansteckungsgefahr dadurch besonders groß ist.
- Taufen und Trauungen werden verschoben.
- Beerdigungen finden unter Berücksichtigung besonderer Schutzmaßnahmen (Begrenzung der Teilnehmerzahl, Einhaltung von Mindestabstand, Verzicht auf Händeschütteln etc.) statt.
- Das Kreiskirchenamt bleibt für Besucher bis auf weiteres geschlossen – die Abteilungen sind telefonisch oder per E-Mail erreichbar.
- Schuldnerberatung, Zeppelin-Zentrum, Beratungsstellen im Eine Welt Zentrum sind bis auf weiteres geschlossen – in dringenden Fällen können Beratungsgespräche telefonisch stattfinden.
- Wochenveranstaltungen in den Gemeinden finden bis auf weiteres nicht statt.
- Gruppenangebote der Beratungsstellen des Diakonischen Werks finden bis auf weiteres nicht statt.
- Das Jugendreferat bleibt bis auf weiteres geschlossen.
- Konzerte, Fortbildungen und sonstige Veranstaltungen, die im März oder April geplant waren, fallen aus oder werden verschoben.