halloherne.de lokal, aktuell, online.
Stahlskulptur von Justyna Janetzek in der Künstlerzeche Unser Fritz

Junge Positionen NRW

Am Samstag, 12. Dezember, um 17 Uhr beginnt die Verleihung des Kunstförderpreis Junge Positionen NRW an die diesjährige Preisträgerin Justyna Janetzek mit gleichzeitiger Vernissage ihrer Ausstellung KONSTELLATION FRITZ in der Künstlerzeche Unser Fritz. Die Begrüßung erfolgt von Prof. Maik Löbbert, eine Einführung gibt Prof. Maik Löbbert, Rektor der Kunstakademie Münster.

Die junge Bildhauerin Justyna Janetzek interessiert der Raum in Bezug auf die Architektur und das menschliche Maß. Ihre offenen und zumeist durchschreitbaren Raumskulpturen setzten sich zu den Elementen des Ortes in Beziehung, und schaffen außergewöhnliche Verbindungen und Gegensätze. Es entsteht ein Wechselspiel zwischen Vertrautem und Befremdlichem, das den besonderen Reiz ihrer Arbeit ausmacht. Dazu wird sie neue großformatige Zeichnungen zeigen, die während ihres Cité Internationale des Arts-Stipendiums in diesem Jahr in Paris entstanden sind. Für das Zechengebäude wird Justyna Janetzek eine raumgreifende Stahlskulptur realisieren, die sich an die architektonischen Vorgaben anbindet und konstruktive wie dekonstruktive Elemente miteinander verbindet.

Die Ausstellung kann bis zum 10. Januar 2016 besucht werden. Die Öffnungszeiten sind mittwochs und samstags, von 15 bis 18 Uhr, sonntags von 14 bis 17 Uhr. Die Künstlerzeche ist vom 23. bis 27. Dezember und am 31. Dezember und 1. Januar 2016 geschlossen.

Dienstag, 24. November 2015 | Quelle: Künstlerzeche Unser Fritz