halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Malermeisterbetrieb 'Wir streichen dein Zimmer' möchte junge Menschen für den Beruf begeistern.

Malermeisterbetrieb 'Wir streichen dein Zimmer' stellt sich vor

'Junge Menschen fürs Handwerk begeistern'

Sie ließen sich auch von Temperaturen von über 30 Grad nicht abschrecken: Zahlreiche Personen besuchten am Samstag (13.8.2022) den 'Tag der offenen Tür' beim Malermeisterbetrieb „Wir streichen dein Zimmer“ an der Herner Straße 265 in Bochum, in der Nähe der Stadtgrenze zu Herne. Bei Grillwürstchen und kühlen Getränken haben sie sich über das Angebot des Malermeisterbetriebs informiert. Auch für die kleinen Besucher wurde gesorgt, so konnten sie sich auf einer Hüpfburg austoben oder in einem Planschbecken vom heißen Wetter erholen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Wir freuen uns, dass so viele interessierte Menschen den Weg zu uns gefunden haben. Wir haben zum Tag der offenen Tür eingeladen, damit Menschen die Möglichkeit haben, uns kennenzulernen und vielleicht auch interessierte Jugendliche mehr über den Beruf des Malers erfahren können“, berichtet Malermeister und Inhaber des Betriebs, Dave Pfadenhauer, im Gespräch mit halloherne.

2016 den Betrieb gegründet

Pfadenhauer ist seit 2011 Malermeister. Im Jahr 2016 haben er und seine Lebensgefährtin Julia Heise den Betrieb gegründet. Sie wollten sich vom klassischen Malerbetrieb absetzen und kamen so auf die Idee ihres Online-Angebotes. „Wir sind keine Vermittlungsagentur, sondern ein ganz normales Unternehmen. Jedoch wollten wir online präsent sein und Kunden die Möglichkeit bieten, direkt online unseren Service entgegenzunehmen", sagt der Malermeister.

Julia Heise und Dave Pfadenhauer von 'Wir streichen dein Zimmer'.

Julia Heise ergänzt: „Wer uns für eine Arbeit beauftragen möchte, kann dies unkompliziert über das Kontaktformular oder über die Leistungspakete auf unserer Homepage tun. Wir rufen dann innerhalb von 24 Stunden zurück. Außerdem bieten wir Farbberatungen an, dazu können unsere Mitarbeiter zu den Kunden auf Wunsch auch nach Hause kommen. Aber wir bieten auch Beratungen per Zoom oder Microsoft Teams an. Uns ist der Austausch mit dem Kunden sehr wichtig."

'Teamspirit muss stimmen'

Neben dem engen Kundenkontakt ist den beiden aber ebenso eine gute Stimmung im Team wichtig. „Unser Team besteht derzeit aus zehn Leuten. Es gibt bei uns sehr flache Hierarchien, aber der Teamspirit muss stimmen. Es ist uns wichtig, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter die Chance bekommt, zu wachsen und sich zu beweisen", so Dave Pfadenhauer.

Daneben wollen sie auch wieder junge Menschen für das Handwerk begeistern. „Wir lieben, was wir tun und sind dankbar, das jeden Tag aufs Neue machen zu dürfen. Dafür möchten wir auch wieder junge Menschen überzeugen. Bei einigen hat das Handwerk ja einen negativen Touch bekommen, dem möchten wir gerne gegenwirken", sagt der Malermeister.

'Junge Menschen in ihrer Lebenswirklichkeit abholen'

Um junge Menschen auf den Beruf aufmerksam zu machen, setzen sie auch auf die sozialen Medien. „Es ist nun mal so, dass man junge Menschen am besten über Social Media erreichen kann. Es wird ja viel über diese Generation geschimpft, aber man muss sie auch in ihrer Lebenswirklichkeit abholen", so Julia Heise.

Mittlerweile hat das Unternehmen drei Azubis. Einen im zweiten Lehrjahr und zwei im ersten Lehrjahr, wovon eine Person eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich absolviert. „Bei uns läuft der Bewerbungsprozess wie folgt ab: Zunächst gibt es ein Telefonat, danach folgt ein Zoomtermin und zum Schluss ein Schnuppertag im Unternehmen. Wenn alles passt, kommen wir zusammen", so die junge Frau.

Dave Pfadenhauer ergänzt: „Da bekannt ist, dass das Handwerk Nachwuchsmangel hat, hatten wir auch schon mal im Bewerbungsprozess ein paar schwarze Schafe dabei, deren Arbeitseinstellung nicht zu uns passte. Für uns zählt Leistung und Teamplay, wer das nicht will, ist bei uns an der falschen Adresse."

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Zukünftig planen die Unternehmer zur Unterstützung des Handwerkes ein deutschlandweites Netzwerk aufzubauen, in dem sie andere Malerbetriebe unterstützen und Hilfe beim Betriebsaufbau bieten können.

| Autor: Julia Blesgen