halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Impftermine mit dem Vakzin AstraZeneca werden vorsorglich storniert..

Betroffene Personen werden informiert

Impfstopp mit AstraZeneca

Die Bundesregierung hat am Montagnachmittag (15.3.2021) überraschend ihre Entscheidung über einen (vorübergehenden) Impfstopp mit AstraZeneca bekannt gegeben. Somit fallen auch für das Herner Impfzentrum alle weiteren Impfungen mit dem Impfstoff hinten rüber - ab Dienstag, 16. März 2021 - wird das Vakzin bundesweit nicht mehr verimpft. Wie das Gesundheitsministerium bekannt gab, war für diese Entscheidung die Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI), 'die Impfungen vorerst auszusetzen', maßgeblich.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Stopp gilt auch für die Menschen, die jetzt noch Termine im Impfzentrum am Gysenberg haben, auch wenn es sich um die 2. Impfe handelt. Alle betroffenen Personen werden nun durch das Team im Impfzentrum darüber informiert. Ein weiterer Impfstoff ist nicht vorhanden.

Impfzentrum Gysenbergpark.

Der Grund für den Stopp sei auf eine Auswertung der Impfdaten und neue Meldungen über eventuelle Nebenwirkungen nach der Verabreichung des Vakzins erfolgt. Ob der Stopp verhältnismäßig sei, darüber sind die Experten unterschiedlicher Meinung. So sieht der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, den Stopp für einen größeren Schaden an und verweist auf internationale Studien, in denen die Thrombose-Häufigkeit in der Placebo-Gruppe und in der Gruppe mit dem Impfstoff etwa gleich gewesen sei. Er warnte vor einem Image-Schaden für den Impfstoff. Auch Karl Lauterbach, der Gesundheitsexperte der SPD hält den Stopp für einen Fehler und auch er sagt: „Der Stopp wird das Vertrauen in AstraZeneca weiter reduzieren.“

Für den Gesundheitsexperten der Grünen, Janosch Dahmen, ist dieser vorläufige Stopp obendrein fahrlässig und auch er hält es für einen Fehler. Sein Vorschlag wäre, die Menschen über das Für und das Wider ordentlich aufzuklären und den Menschen die Wahl zu lassen: „Will ich mit diesem Impfstoff geimpft werden oder nicht.“ So wie es jetzt gehandhabt wird, 'würde eine nächste Erschütterungs-Welle das Vertrauen in die Coronapolitik heimsuchen'.

Impfplan verzögert sich

Dieser Impfstopp wird den ohnehin schon schleppenden Impfverlauf deutlich verzögern. Deutschlandweit haben rund 1,6 Millionen Personen Impfungen mit AstraZeneca erhalten. Von insgesamt sieben Personen ist inzwischen bekannt, dass sie eine Thrombose bekamen, die nach der Impfung mit AstraZeneca auftraten. Ob dies mit dem Vakzin in Zusammenhang steht, das ist nicht hundertprozentig geklärt.

Anzeige: Osterbrief

Chef Dominik von Stillfried, der Chef des Zentralinstituts für die Kassenärztliche Versorgung rechnet mit einer deutlichen Verzögerung im Impfplan. Seiner Überlegung nach würden dann alle Impfwilligen ihre 2. Impfe frühestens erst im September (statt August) erhalten.

| Autor: Carola Quickels