
U12 des HC Herne erkämpft Tabellenführung
Hockey-Club Herne überholt Eintracht Dortmund
Die Hockey-Verbandsliga Westfalen leitete am Sonntag (15.12.2024) die Rückrunde in der Altersklasse U12 ein. Der Hockey-Club Herne (HCH) trat auswärts bei der Eintracht Dortmund gegen den TuS Iserlohn und den Gastgeber an.
Ausstehendes Hinrundenspiel gegen Iserlohn
In der ersten Partie des Spieltags musste der HCH aufgrund des ungewöhnlichen Spielplans zunächst noch das letzte ausstehende Hinrunden-Spiel bestreiten und traf somit auf den TuS Iserlohn. Herne startete kontrolliert aber zurückhaltend in die Begegnung und tastete zunächst das gegnerische Team ab. Die ersten Angriffe zeigten jedoch schnell Wirkung, sodass Herne bereits in der dritten Spielminute eine Strafecke vor dem Iserlohner Tor bewirkte. Diese verwandelten die Herner Schützen durch einen Rückpass zum Herausgeber zur 1:0 Führung. Die restliche erste Spielhälfte behielt Herne weiterhin die Kontrolle über das Spiel und ohne besondere Vorkommnisse ging es schließlich in die Halbzeitpause.
2:0 gegen Iserlohn
Die zweite Halbzeit startete ausgeglichener, die Iserlohner spielten offensiver und erwirkten eine Strafecke gegen Herne. Der Torschuss ging jedoch am Tor vorbei, sodass Herne die Führung behielt. Drei Minuten vor Abpfiff gelang Herne schließlich noch ein weiterer Treffer. Iserlohn versuchte in den letzten Sekunden der Begegnung noch einen Konter und erzielte eine weitere Strafecke. Jedoch konnte die Herner Verteidigung diese ebenfalls abwehren, sodass die Parte mit einem 2:0 für Herne endete.
Rückrunde gegen Eintracht 2:2
Nachdem damit die Hinrunde für Herne abgeschlossen war, stand mit der Begegnung gegen Eintracht Dortmund II der Auftakt der Rückrunde an. Die Dortmunder mit Heimvorteil nutzten die ersten Minuten, um den HCH aus dem Spielkonzept zu bringen. So verwandelte die Eintracht in der zweiten Spielminute das erste Tor. Herne nutzte jedoch die Unachtsamkeit der sich noch freuenden Dortmunder nach dem Führungstreffer aus und erzielte wenige Sekunden später durch ein schnelles Solo des Herner Stürmers den Ausgleich. Kurz vor der Pause erhöht der HCH noch zum 2:1 Halbzeitstand.
Die zweite Spielhälfte startete ähnlich. Mit einem frühen Treffer konnte Dortmund zum 2:2 ausgleichen. Im weiteren Spielverlauf versuchten sich die Dortmunder noch an zwei Strafecken vorm Herner Tor, welche beide jedoch abgewehrt wurden. In der letzten Spielminute hatte Herner ebenfalls durch eine Strafecke noch die Möglichkeit, die Führung zurückzugewinnen. Jedoch wurde auch diese abgewehrt und auch ein finaler Angriff in den letzten Sekunden vor Abpfiff konnte nicht verwandelt werden. So trennten sich die Teams mit einem 2:2 unentschieden.
Rückrunde gegen Iserlohn
In der letzten Begegnung des Spieltages traf der Hockey-Club Herne erneut auf den TuS Iserlohn, diesmal in der Rückrunde. Die Herner starteten dabei jedoch merkbar unkonzentriert und mit mangelnder Zuordnung in das Rückspiel, sodass Iserlohn in der vierten Spielminute in Führung ging. Auch zwei Strafecken halfen dem HCH nicht, um das Spiel zu drehen. So stand es zur Halbzeitpause 1:0 für Iserlohn.
Herne dreht Partie nach Rückstand zum 5:1
In der Halbzeit rüttelte der Herner Trainer die Mannschaft wach und auch durch eine Anpassung der Aufstellung ging der HCH deutlich sicherer in die zweite Spielhälfte. Dies machte sich durch einen frühen Treffer in den ersten Sekunden nach Anpfiff bemerkbar, welcher dicht gefolgt wurde von zwei weiteren Toren für Herne. So erkämpfte sich das Herner Team mit drei Toren in zwei Minuten die Führung, welche mit einer verwandelten Strafecke und einem weiteren Treffer im Verlauf der zweiten Halbzeit ausgebaut wurde. Dem TuS Iserlohn gelang es nicht, zurück in die Partie zu finden, sodass das Spiel 5:1 für Herne endete.
HCH verdrängt Tabellenführer
Durch den gelungenen Auftakt in die Rückrunde rückte Herne in der Tabelle weiter auf und verdrängte Eintracht Dortmund I vom ersten Platz. Somit startet Herne als Tabellenführer der Gruppe A in den nächsten Spieltag, welcher am 12. Januar 2025 erneut bei der Eintracht Dortmund ausgetragen wird. Hier trifft Herne neben den Soester HC auch auf den nun Tabellenzweiten Eintracht Dortmund I.
Probetraining beim Hockey-Club Herne möglich
Interessierte Kinder und Jugendliche aller Altersklassen sind gerne zu einem Probetraining beim HCH eingeladen. Darüber hinaus bietet der Hockey-Club Herne in diesem Schuljahr an mehreren Herner Schulen Hockey AGs an. An folgenden Schulen wird in den kommenden Wochen eine wöchentliche Hockey AG angeboten: Grundschule Schillerschule, Grundschule Sonnenschule, Grundschule Laurentiusschule, Grundschule Europaschule Königstraße & Pestalozzi-Gymnasium Herne. Kontakt: Jerome Lange Tel 0157 30476770 oder auf der Hockey-Homepage.