halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Gitarrenschüler der Musikschle.

Herner Jugend musiziert besonders gut

In den Räumen der Städtischen Musikschule Herne fand am Samstag (27.1.2018) der diesjährige Regional-Wettbewerb Jugend musiziert für die Region Herne / Bochum statt. Rund 60 junge Musiker beteiligten sich an dem Wettbewerb. Acht Teilnehmer aus Herne, davon sieben Schüler der Städtischen Musikschule, hatten sich für die Solo- und Gruppenwertungen in den Kategorien Gitarre-Solo, Duo Klavier und ein Streichinstrument und „Besondere Besetzungen – Cello-Oktett“ angemeldet.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Herner Schüler räumten acht erste Preise ab: Davon gewannen vier Schüler, erste Preise mit der erforderlichen Punkzahl von 23-25 Punkte eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb nach Wuppertal, der vom 9.-13. März 2018 stattfindet. Daran nehmen teil: Aaron Sander (Gitarre), Marcel Ortlieb (Gitarre), Dorothea Zurhove (Cello) und Jan Lehmann (Gitarre).

Drei weitere Teilnehmer bekamen zwar auch die erforderliche Punktzahl, sind aber zu jung für eine Weiterleitung – die Weiterleitung zum Landewettbewerb erfolgt erst ab der Altersgruppe II (geboren 2007 und früher). Im Anhang befindet sich eine detaillierte Auflistung.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der Wettbewerb wird maßgeblich von den Sparkassen Herne und Bochum gefördert, ohne deren Unterstützung er in dieser Form nicht stattfinden könnte. Das Preisträgerkonzert mit der Verleihung der Urkunden und Sonderpreise findet am Sonntag, 11. Februar um 11 Uhr im Musikforum Ruhr, Marienplatz 1, Bochum statt.