halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Annelie Gogolla (l.) und Janine Badey (r.) organisieren den Workshop.

Ernährungsworkshop für Schülerinnen in der 'Wache'

Gemeinschaftsgefühl durch gemeinsames Essen

Nichts verbindet so sehr wie gemeinsam beim Essen einem Tisch zu sitzen, dabei zu reden und zu lachen. Doch in einigen Familien fällt das gemeinschaftliche Ritual der gemeinsamen Nahrungsaufnahme immer öfter weg.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Aus diesem Grund haben sich die Mitarbeiterinnen der Frauen- und Mädchenberatungsstelle Schattenlicht dazu entschieden, in Kooperation mit der Erich-Kästner-Schule, mehrere Ernährungsworkshops anzubieten. Kürzlich fand ein Workshop in den Räumen des Jugendzentrums Wache, an der Mont-Cenis-Straße 292, statt.

Die Schülerinnen der Erich-Kästner-Schule nahmen am Ernährungsworkshop teil.

Eifrig werkeln die zehn Mädchen in der Küche des Jugendzentrums. Es werden unter anderem Paprika geschnitten, Nüsse geröstet und Kidneybohnen püriert. Dazu steigen bereits leckere Gerüche aus dem Backofen und den verschiedenen Töpfen auf dem Herd auf. Emsig bereiten die Schülerinnen unter Anleitung von Ernährungsberaterin Martina Rudel, die ihre Praxis im Eickel Center hat, das gemeinsame Essen vor.

Ernähren mit Energydrinks

„Nachdem wir den Förderpenny gewonnen haben (halloherne berichtete), wollten wir gerne einen Workshop an der Erich-Kästner-Schule anbieten. Denn viele Mädels frühstücken nicht mehr richtig und ernähren sich hauptsächlich von Energydrinks. Wir kamen gemeinsam auf die Idee, ein gemeinsames Kochen anzubieten, das wir gleichzeitig mit Infos über gute Ernährung verbinden wollen", so Annelie Gogolla von der Frauen- und Mädchenberatungsstelle Schattenlicht.

Der Jugendtreff Wache in Sodingen war Ort des Worskshops.

Janine Badey, Sozialarbeiterin der Erich-Kästner-Schule, ergänzt: „Viele Familien essen nicht mehr zusammen, daher war es uns wichtig für die Mädchen beim gemeinsamen Essen ein Gemeinschaftsgefühl zu kreieren und Gerichte zu zaubern, die sie einfach zu Hause nachkochen können."

Gesundes Essen hat Auswirkung auf die Gesundheit

Dazu gab es für die Mädchen ganz viel fachlichen Input von der Ernährungsberaterin. Sie erläuterte beispielsweise, dass sich gesunde Ernährung positiv auf die Gesundheit, Psyche, Haare und auch Haut auswirken können. „Viele Verhaltensweisen werden in der Kindheit erlernt. Gerade in Sachen Ernährung entwickelt sich vieles in den ersten drei Lebensjahren. Aber es ist wichtig, nicht aufzugeben und zu zeigen, dass man seine Ernährung immer umstellen kann", so Rudel.

Selbst kochen, schmeckt am Besten

Später probieren die Mädchen, was sie selbst gekocht haben und zeigen sich zufrieden. „Es schmeckt alles ziemlich lecker. Mir hat am besten gefallen, dass wir alles selbst ausprobieren konnten. Mich hat jedoch erschreckt, wie viel Zucker in den Energydrinks ist", berichtet die 15-jährige Johanna.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Vanessa schmeckte es ebenfalls gut. „Es ist was anderes, alles selbst zu machen und es dann zu essen. Mir schmeckt es", so die 14-Jährige. Die Mädchen möchten nun auch einige der Gerichte zu Hause ausprobieren. Da die Workshops so gut ankommen, wollen die Verantwortlichen sie bald an weiteren Schulen anbieten.

Die Mädchen haben an diesem Tag zahlreiche Gerichte gekocht.
| Autor: Julia Blesgen