halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ralf Jungmann, Kälteanlagenbauermeister, Geschäftsführer der Firma KKS Jungmann Kälte- Klimatechnik & Service und Vorstandsvorsitzender des Vereins

Verein 'Wir machen Herne schön' will positive Veränderungen voranbringen

Gemeinsam das Stadtbild verbessern

Was können wir für unsere Stadt tun? Wie können wir unseren Beitrag leisten, dass sie lebenswert bleibt und das Stadtbild verbessert werden kann? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Ralf Jungmann, Klaus Koschmieder, Dennis Dettmar, Thorsten Panhorst, Roberto Urbano, Maik Rohdich, Yüksel Kafali und Carsten Kattenpol - allesamt Unternehmer aus Herne und alle schon lange befreundet.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Schnell war ihnen klar: Am effektivsten können wir Veränderungen voranbringen, wenn wir uns zusammenschließen. So entwickelte sich die Idee von einem gemeinsamen Verein.

'Wollen unseren Beitrag leisten'

„Wir wollten alle etwas für Herne machen und karitative Sachen in Angriff nehmen. So haben wir uns dann 2020 zusammengesetzt und den Verein gegründet. Auf den Namen 'Wir machen Herne schön' sind wir gekommen, weil es genau das ist, was wir machen möchten. Wir wollen uns gemeinsam für eine die Verschönerung und Instandhaltung des Stadtbildes einsetzen", berichtet der Vorsitzende Ralf Jungmann im Gespräch mit halloherne.

Nach der notariellen Eintragung und der Bestätigung durch das Finanzamt konnten die Mitglieder langsam loslegen. Das Logo wurde von einem Dorstener Unternehmen angefertigt und die Homepage wurde gemeinsam mit Azubis durch die Initiative 'Nordrhein-Westfalen vernetzt' erstellt.

Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Bereichen

Der Verein wir machen Herne schön will Projekte wie am Beispiel des Tauschschranks voranbringen.

Die Vereinsmitglieder kommen alle aus dem Handwerk. Es ist ein Friseurmeister dabei, ebenso ein Dachdeckermeister, ein Poolbauer, ein Meister für Kälte- und Klimatechnik, ein Garten- und Landschaftsbaumeister, Straßenbaumeister, ein Fahrzeugaufbereiter und ein Hersteller von Zelten, Planen und Markisen. „Dadurch, dass wir aus so unterschiedlichen Bereichen kommen, können wir so unsere Kräfte bündeln", sagt Ralf Jungmann.

Weiter führt er aus: „Bei der ersten Vereinssitzung haben wir uns dann überlegt, womit wir starten können. Thorsten Panhorst, der selbst in Eickel wohnt, wusste, dass der Ziegenstall im Minizoo eine Erneuerung benötigen könnte. Also haben wir mit den Verantwortlichen Kontakt aufgenommen und so kam unser erstes Projekt zustande."

Erste Projekt umgesetzt

'Wir machen Herne schön' erneuerte den Ziegenstall im Minizoo. Die Mitglieder tauschten marode Holzelemente aus, entfernten den Sinkkasten, bauten ein neues Dach und setzten den Boden mit Beton wieder instand. „Für die eigentliche Arbeit haben wir zwei Tage gebraucht. von der Planung bis zur Umsetzung dauerte es vier Wochen", so der Kälteanlagenbauermeister.

Zum zweiten Projekt der Tauschschrank-Erneuerung im Sportpark in Eickel (halloherne berichtete) kam es, weil die Mitglieder vom geplanten Wiederaufbau nach der Brandstiftung gehört hatten und Kontakt zu Thomas Semmelmann, der unter anderem für das Projekt zuständig ist, aufnahmen.

„Wir haben dann bei der Stadt Herne vorgesprochen, den zerstörten Tauschschrank in Augenschein genommen und einen Entwurf erstellt. Der wurde letztendlich angenommen", berichtet der Vorsitzende des Vereins. Für die Fertigstellung des Tauschschranks haben die Mitglieder gute zehn Monate gebraucht, da auch die Pandemie das Vorhaben etwas ausgebremst hat.

Ralf Jungmann erklärt im Gespräch mit halloherne die Ziele des Vereins.

Für Weihnachten seien die Mitglieder in der Anfangsplanung ein Projekt für Kinder auf die Beine zustellen. Der Verein sei auch für Vorschläge offen, wer eine Idee hat, könne auch über die Homepage Kontakt zu den Mitgliedern aufnehmen, jedoch müsse da auch zeitlich abgewogen werden, da die Mitglieder alle ehrenamtlich im Verein mitarbeiten. „Wir sind alle durch unsere beruflichen Tätigkeiten auch eingebunden. Für unsere Projekte nehmen wir kein Geld, sondern finanzieren sie aus unserer Vereinskasse", erläutert Jungmann.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Auch sei die Resonanz in der Bevölkerung sehr positiv. Es habe viel Zuspruch für die Projekte in den sozialen Medien gegeben. „Die positiven Rückmeldungen freuen uns sehr. Wir möchten einfach darauf aufmerksam machen, dass jeder tätig sein kann. Es geht um kleine Sachen, die den Menschen vor Ort und der Stadt selbst helfen", so Ralf Jungmann abschließend.

| Autor: Julia Blesgen